Kess: ich hab das mit den IP adressen nich so ganz verstanden...

Beitrag lesen

Hallo Eckhart,

Ich weiss ziemlich genau was eine IP adresse ist usw. was ich wissen moechte ist, ob zwei ans internet angeschlossene computer dieselbe IP adresse haben koennen. Ich meine nicht die Server, aber irgendwelche anwender.

Zwei direkt mit dem Internet verbundene Rechner koennen zur gleichen Zeit nicht die gleiche IP haben. Es gibt zwar noch eine Technologie namens Masquerading, bei der mehrere Rechner mit der gleichen IP gleichzeitig ins Internet koennen, sie sind dann allerdings nicht direkt verbunden, sondern ueber einen sogenannten Router. Nur die IP des Routers ist im Internet sichtbar.
Grundsaetzlich darf innerhalb eines abgeschlossenen Netzes eine IP niemals gleichzeitig an mehrere Rechner vergeben sein. Dabei spielt die Zeitkomponente eine wichtige Rolle. Denn nacheinander ist dies sehr wohl erlaubt. Geht also Rechner 1 vom Netz, so wird seine IP frei, Rechner 2 kann nun mit dieser IP die Verbindung aufbauen

Ich habe nämlich erlebt (oder vielleicht habe ich etwas missverstanden) das in einem anderen forum ein forumer wegen ungebührlichen betragens mit der IP adresse verbannt wurde, das heisst er konnte keine nachrichten mehr schicken.

Angeblich wurde durch diesen "IP bann" aber noch ein anderer nutzer betroffen der auch nicht mehr senden konnte...

Genau das oben beschriebene Prinzip machen sich Provider zu nutze. Waehlt sich ein Anwender bei seinem Provider ein, teilt dieser ihm eine IP zu, mit der er im Internet ansprechbar ist. Meldet sich der Anwender wieder ab, so wird die IP frei und kann an den naechsten vergeben werden. Dies nennt man dynamische IPs.

Wird also in einem Forum eine IP gesperrt, die dem Stoerenfried dynamisch von seinem Provider zugewiesen wurde, so kann es sein, dass wenige Minuten spaeter bereits ein ganz anderer User diese IP benutzt und von der Sperre betroffen ist, obwohl er selbst gar nicht unangenehm aufgefallen ist.

Viele Gruesse
  Kess