um Skriptsprachenunabhaengig speziell angepasste Seiten anzuzeigen.
sehr lobenswert
Wie gesagt nutze ich CGI, was gibt es denn noch fuer Hilfsmittel auf Serverseite? Waere schoen, wenn Du mir helfen kannst.
cgis haben das problem, daß sie nicht sehr performant sind (da jedesmal ein neuer prozeß geforkt wird). das ist bei suchformularen sicherlich nicht das problem, aber bei deiner anwendung sicherlich sehr hinterlich. wenn du pech hast, kannst du 5 sec auf die seite warten (reiner text, nur durch den neuen prozeß) - bevor ich hier zurecht gewiesen werden: dieser wert ist natürlich serverabhängig. wenn du einen hochperformanten server hast, der sonst nichts macht und dir 100% der resourcen zur verfügung stellt, gilt dieser wert sicher nicht. auf jeden fall solltest du das vorher testen.
als alternativen stehen z.b. mod_perl (naja), jsp, php, coldfusion, usw. asp würde ich nicht unbedingt nutzen (nur iis, sicherheit?)
das problem an den ssi ist, daß es keine "richtigen" programmiersprachen sind. php4 ist zwar relativ mächtigt, aber für komplexe probleme krampf pur (leidvolle erfahrung). perl ist natürlich historisch hier überlegen.
interessant könnten hier java server pages sein. die vorteile von java sollten klar sein: professionelle tools, schnell, bekannte sprache (auch für die clients). probleme bekomst du damit nur, wenn du keinen eigenen server hast, da kaum ein provider jsp direkt fördert ... ums mal vorsichtig auszudürcken.
naja, vermutlich bist du jetzt genau so schlau wie vorher. letztendlich solltest du alles mal nutzen, denn nur so bekommst du ein feeling für die verschiedenen ansätze. falls du bis jetzt von keinen der sprachen erfahrung hast, würde ich mit php anfangen, da hier die lernkurve relativ flach ist. die konzepte hinter perl sind relativ komplex (reg. expr., usw.) falls du programmiererfahrung hast und dich etwas mit den unix-tools auskennst, ist aber auch perl nicht die welt.
ronny