peter: Schon wieder: Drucken - ABER: schließen des Fensters nach Druck im NN?

Beitrag lesen

Hallo Forumler,

nicht gleich stöhnen, ich habe ein Problem mit dem ausdrucken von HTML-Seiten. Das heisst eigentlich nicht mit dem drucken, sondern mit dem Danach. Also folgendes:
Ich habe eine Seite mit einem per Javascript scrollbarem Text- <Div>. Um den Ausdruck der Seite zu ermöglichen, lade ich bei Click auf den Druck-Button in ein neu geöffnetes Fenster eine Version der Seite, wo der Text in einer Tabelle steht. Sieht gut aus, druckt sich auch mit Hilfe von window.prin() und Active-X in NN und IE ab Version4. Nun soll aber, um Verwirrung zu vermeiden, das 'Druckfenster' nach dem drucken geschlossen werden. Im IE kein Problem.
Im NN wird aber die Seite nicht geschlossen, weil der Druck-Dialog noch offen ist. Versuche ich es passiert einfach nix. Auch nicht, wenn der Dialog nachher geschlossen ist. Da "denkt" NN, das Fenster wäre schon zu, zeigt es aber brav im Vordergrund. Eine Schleife, die das Schließen aller 5s versucht ging also auch nicht.  
2.Variante meiner Versuche: Ich lade in das geöffnete Fenster ein Frame(Steuer-Frame und Druck-Frame). Jetzt unterstelle ich NN, das er wenn er window.close() blockiert auch das Laden einer anderen URL blockiert. Deshalb versuche ich in einer Schleife das Laden einer neuen Seite in das Drucker-Frame, solange dort die alte URL drin ist. Denkste! Das Laden einer neuen URL funktioniert trotz offenem Druck-Dialog. (Mit dem Ergebnis, das dann nix gedruckt wird. Weder alte noch neue URL).
Wie kann ich im NN den Drucker-Dialog überwachen? Oder gibt es eine andere Variant einen Druck im Hintergrund auszuführen?

Ich bin gespannt wieviel Antworten mit dem tenor "Der Besucher wird die Druckseite auch mit Hand schließen können" oder "Selbst schuld, mach nicht solche komplizierten Dinger", "Benutzerfreundlichkeit geht vor Design" u.ä. kommen.
Trotzdem Danke für eure Vorschläge.

Chiau Peter