Einbecker: (SSI)+(Puretec) Funktioniert im IE, nicht NN, Opera, ... sehr komisch!

Moin,

Ich betreue eine Seite auf einem Puretec-Star-Account. Bei denen fand ich erst keine Infos, ob sie SSI unterstützen oder nicht... also hab ich ein bisschen was geschrieben und hochgeladen, das ganze dann mit dem IE angeguckt, aha, klappt! Also habe ich meine Seiten mit SSI umgeschrieben, jedoch nach dem hochladen feststellen muessen, dass diese nur unter dem IE, nicht aber Mozilla, Netscape oder Opera funktionieren. Daraufhin lad ich die Beispieldatei aus SelfHTML hoch.. genau das gleiche!

Daraufhin versuche ich, mit Puretec ueber die Homepage Kontakt aufzunehmen, wo ich feststellte, dass mein Account gar kein SSI unterstuetzt.

Jetzt (endlich) die Frage: Wieso kann der IE 5.01 die Seite trotzdem korrekt darstellen, obwohl der Server SSI gar nicht unterstuetzt? Bindet er es browserseitig ein?

Danke fuer die Aufklaerung

Einbecker

P.S. Die Adresse der Testdatei ist http://www.cdu-einbeck.de/test/test.shtml Mir ist klar, dass das Perl-Skript nicht bei mir auf dem Rechner liegt, aber der Rest wird ja wiedergegeben.

  1. Hi!

    Ich betreue eine Seite auf einem Puretec-Star-Account. Bei denen fand ich erst keine Infos, ob sie SSI unterstützen oder nicht... also hab ich ein bisschen was geschrieben und hochgeladen, das ganze dann mit dem IE angeguckt, aha, klappt! Also habe ich meine Seiten mit SSI umgeschrieben, jedoch nach dem hochladen feststellen muessen, dass diese nur unter dem IE, nicht aber Mozilla, Netscape oder Opera funktionieren.

    Bitte immer spezifizieren, was "funktioniert nicht" bedeutet! Nun gut, Du hast den Link angegeben, und ich konnte also nachschauen, dass Du meintest, dass die Datei zum Download angeboten wird, anstatt im Browser dargestellt zu werden.

    Wenn man die Datei anfordert, wird als Content-type "x-mmap-nocgi" gemeldet. Da dies kaum ein bekannter Typ ist und also nicht die uebertragenen Daten als darstellbare HTML-Seite erkannt werden, wird die Datei zum Speichern angeboten. Wenn Du Dir den Inhalt der gespeicherten Datei anschaust, wirst Du aber sehen, dass die SSI sehr wohl ausgefuehrt wurden. Hier die wesentlichen Ausschnitte aus der Antwort des Servers:

    === cut ===
    HTTP/1.0 200 OK
    Date: Mon, 24 Jul 2000 18:38:33 GMT
    Server: Apache/1.3.9 (Unix)
    Content-Type: x-mmap-nocgi

    <html> <head> <title>Dynamisches HTML mit Server Side Includes</title> </head> <body> <h1>Dynamisches HTML mit Server Side Includes</h1> Datum/Uhrzeit auf dem Server-Rechner: Monday, 24-Jul-2000 20:51:55 CEST<br> Name dieser HTML-Datei: test.shtml<br> Installierte Server-Software: Apache/1.3.9 (Unix)<br> Ihr WWW-Browser: libwww-perl/5.45 <h3>Weitere Informationen:</h3> [an error occurred while processing this directive] </body> </html>
    === /cut ===

    Damit die Seite im Browser dargestellt wird, muss der Content-type text/html lauten. Dies muss in der Webserver-Konfiguration eingetragen werden. Ob Dir dies mit Deinem Account ueberhaupt moeglich ist, musst Du ausprobieren. Erstelle in dem betreffendem Verzeichnis eine Datei namens .htaccess mit der Zeile

    AddType text/html .shtml

    als Inhalt.

    Jetzt (endlich) die Frage: Wieso kann der IE 5.01 die Seite trotzdem korrekt darstellen, obwohl der Server SSI gar nicht unterstuetzt? Bindet er es browserseitig ein?

    Wie gesagt, die SSI werden korrekt ausgefuehrt (und zwar auf dem Server). Die Darstellung als normale Seit ist ein Bug des IE5, denn eigentlich muesste er die Datei ebenfalls zum Download anbieten. Allerdings versucht der IE5 eben, praktisch alles, was ihm unter die Finger kommt, erstmal als HTML darzustellen. Dieses Fehlverhalten hat dann zur Folge, dass den Leute die Fehlersuche erschwert wird (weil der Fehler bei den anderen Browsern vermutet wird).

    P.S. Die Adresse der Testdatei ist http://www.cdu-einbeck.de/test/test.shtml Mir ist klar, dass das Perl-Skript nicht bei mir auf dem Rechner liegt, aber der Rest wird ja wiedergegeben.

    Perl-Script? Ich denke eine SSI-Seite?

    So long

    1. Hi an die Puretec-Kunden (und alle anderen natuerlich auch :-),

      da Puretec und SSI heute Abend ja nicht nur einmal vorkommen (siehe <89339.html>), hier noch der Link, dass Puretec SSI erst ab dem Premium-Tarif unterstuetzt: http://faq.puretec.de/go.php3?phrase=includes&relocate=php3-perl-ssi/2.html.

      Und den findet man, wenn man auf der Puretec-Site "Haeufig gestellte Fragen" anklickt und als Suchbegriff "includes" eingibt.

      Viele Gruesse,
      Heiko

      1. Moin,

        hier noch der Link, dass Puretec SSI erst ab dem Premium-Tarif unterstuetzt: http://faq.puretec.de/go.php3?phrase=includes=php3-perl-ssi/2.html.

        Ja, da steht das schon so, aber auch im Star-Tarif funktionierts via .htaccess (siehe Posting von Calocybe)

        Und den findet man, wenn man auf der Puretec-Site "Haeufig gestellte Fragen" anklickt und als Suchbegriff "includes" eingibt.

        Schade, das die eine solche Sache doch glatt verschweigen... Ein Schelm, wer boeses dabei denkt ;-)

        Gruss,

        Einbecker

    2. Moin,

      Wie gesagt, die SSI werden korrekt ausgefuehrt (und zwar auf dem Server). Die Darstellung als normale Seit ist ein Bug des IE5, denn eigentlich muesste er die Datei ebenfalls zum Download anbieten. Allerdings versucht der IE5 eben, praktisch alles, was ihm unter die Finger kommt, erstmal als HTML darzustellen. Dieses Fehlverhalten hat dann zur Folge, dass den Leute die Fehlersuche erschwert wird (weil der Fehler bei den anderen Browsern vermutet wird).

      Ich dachte mir schon, dass der IE mal wieder 'fehlertolerant' war...

      Perl-Script? Ich denke eine SSI-Seite?

      Ja, schon, aber ganz unten im Beispiel ist ein Perl-Skript via SSI eingebunden, dass jedoch auf meinem Server nicht installiert ist, also nicht dargestellt wird.

      Danke fuer die Auskunft!

      Gruesse

      Einbecker