starbuck: (INTERNET-ANBINDUNG) Mit Linux Rechner über einen windows NT 4.0 Server ins Internet !!

Hallo Leute,

ist vielleicht ein ungewöhnliches Problem, aber ich versuche verzweifelt mit meinem Linux Rechner SuSe 6.4 über einen WinNT 4.0 ServicePack 6 ins Internet zu kommen. Dabei hab ich noch den MS-ProxyClient installiert für die Windows Rechner in meinem Heimnetz und den IIS 3.0

Meiner Meinung nach passt alles:

  • Ping auf den Server geht; ins Internet nicht
  • FTP-Zugriff auf den Server geht; ins Internet nicht

Gateway ist eingetragen. Leider sind meine Linuxkenntnisse noch ein wenig begrenzt. Ich hoffe mir kann jemand helfen !!

Bis denn ... Starbuck

  1. hallo Starbuck,
    also Proxy heiß nicht Router.
    Wenn Du eine Proxy verwendest, dann können nur Proxy-fähige Programme darüber ins internet. eine direkte Route gibts nicht. Die kriegst Du so auch nicht hin, weil dein ISP sicherlich keine Route in dein Haus-Netz einrichten wird.
    Ich machs umgekehrt. Ich habe einen Linux-Rechner, der mittels wvdial ins Internet wählt, und dann mittels Firewalling und Masquerading meinen anderen Rechnern ins Internet verhilft. der spielt sozusagen Router. und das funktioniert supa.
    andersrum gibts wohl nur kommerzielle Lösungen und die kosten.

    grüße,
    klaus

  2. Hallo,

    ist vielleicht ein ungewöhnliches Problem, aber ich versuche verzweifelt mit meinem Linux Rechner SuSe 6.4 über einen WinNT 4.0 ServicePack 6 ins Internet zu kommen. Dabei hab ich noch den MS-ProxyClient installiert für die Windows Rechner in meinem Heimnetz und den IIS 3.0

    Ein ProxyServer mit "DialOnDemand" auf dem NT Rechner sollte das Problem (wenn ichs richtig verstanden habe) lösen können, schau mal hier http://i-netlab.de/sambar/sambar.htm.

    Viele Grüße, Rolf