cee jay: php, apache und userrechte

Beitrag lesen

kleineres problem (reines intranet):

kleine linux-möhre mit apache 1.3 und php 4.was weiß ich
läuft soweit gut, und logger.

habe eine php-seite geschrieben, die meine DNS-Datenbanken (/var/named/db.****) befüllen oder verändern kann.

"leider" will named erst nach einem "ndc reload ZONE" oder einem "ndc restart" die neu eingetragenen namen auflösen.
deshalb woll ich per exec(anweisung); ein shell-command ausführen lassen, das oben jenes asuführt. auch kein problem.

nur das resultat läßt zu wünschen übrig :
da der (web)user, der auf die seite zugreift, und scripte etc. nur mit USER NOBODY ausgeführt / aufgerufen werden, habe ich nach einem  exec("ndc restart",$x,$y); dann 2 named zu laufen, da nobody den von root gestarteten named nicht "killen" darf, und der ndc trotz allem einen neuen startet. also zugriffsrechteproblem.
da ich bei: su -c "ndc restart" root - noch das passwort extra eingeben muss, fällt das leider weg (oder kennt jemand eine methode um su das passwort zu übergeben ? nicht sinnvoll - aber interessant!).

nächste idee war, das per : exec("ndc reload zone",$x,$y); zu versuchen, aber wieder nix - hatte jedenfalls nichts bemerkt

deswegen, erhoffe ich mir jetzt erleuchtung durch euch ;)

merkwürdig war auch, das ja $x mit der rückgabe als array befüllt werden sollte - komischerweise hatte $x bei mir keinen inhalt, und $y war generell 1 ...

---> also hoffe ich auf antwort ...
---> und schaue derweil win 2000 prof. beim fehlermelden zu