Hi!
Jetzt meine Frage: Klappt das auf jedem Server einwandfrei und bis zu welcher Ebene funktioniert das? Könnte ich also theorethisch eine Seite erstellen, in der eine andere per include enthalten ist, in der eine weitere per include erhalten ist, in der noch eine enhalten ist, usw.?
Generell kann man dies vermutlich nicht sagen. Ich kann nur meien Erfahrungen mit IIS4 und Apache schildern. Also mit ASPs auf dem IIS4 wurden zwei Ebenen auf jeden Fall includiert, ohne dass ich da was besonderes haette dazu tun muessen. Ob die Tiefe beschraenkt ist, weiss ich nicht, da ich nur zwei gebraucht habe. Beim Apache kommt es drauf an, was includiert wird. Es wird naemlich genau das eingebunden, was zum Browser geschickt werden wuerde, wenn man die eingebundene Datei direkt anfordern wuerde. Das heisst, wenn Du eine .shtml einbindest, wird die selber auch nochmal geparst, bindest Du aber eine .html ein, wird diese 1:1 uebernommen (wenn man von einer herkoemmlichen Apache-Konfiguration ausgeht). Durch Direktiven in der .htaccess kannst Du das dann natuerlich beeinflussen. Siehe auch http://www.apache.org/docs/mod/mod_include.html.
So long