Michael: ASP vs. JSP vs. ColdFusion vs. PHP ...

Beitrag lesen

Hallo Leute

Dynamische Webseiten kommen ja immer mehr in Mode und das hat ja auch seine Gründe für vielfältigste
Dinge und da stellt sich natürlich für Webseiten-Ersteller die Frage, welche Technik man verwendet. Da wir in
jeglichen Techniken unbelastet sind und auch frei in der Wahl (nicht durch irgendein Provider fest gebunden),
stellt sich natürlich die Frage, was denn da nun so nehmen.
JSP scheint mir irgendwo die durchdachteste Lösung zu sein, allerdings liest man zumindest hier in Forum
mehr über ASP und PHP, was wohl weiter verbreitet zu sein scheint und da hat man halt den Vorteil, daß
man auf WIssen zurückgreifen kann (Beispielsweise durch Fragen in diesem Forum *g*). Allerdings wäre mir
das als Vorteil ein bisschen dünn. Mich würde ein Vergleich noch mit anderen Kriterien interessieren, wie
beispielsweise Geschwindigkeit, Handhabbarkeit, Erweiterungsmöglichkeit und auch noch andere Kriterien,
die ich jetzt vielleicht gar nicht wissen kann.

Kurz: Warum sollte man was nehmen? (wobei die Richtung durchaus zu anspruchsvolleren Applikationen
gehen soll und nicht unbedingt für Gästebücher und solche Spielereien :-)
Wichtig dabei wäre es, auf idealerweise auf eine Technologie zu beschränken und nicht zu sagen, für das Eine
nimmt man das und für das andere das. Die Technologie sollte möglichst schon eine breite Anwendungspalette
abdecken.

Gruß
   Michael

PS:
Auch wenn ähnliche Fragen schonmal im Forum kamen, mich interessiert so der aktuelle Status. Da ist ja zur Zeit durch
JSP 1.0 und PHP4 wieder Bewegung reingekommen ...