Hallo David,
Was ich suche ist eine Möglichkeit, diesen String in das Subject
(oder in den Body) einer E-Mail zu schreiben, und das ganze an einen
bestimmten Server zu schicken.
Das wär dann wohl ein Mailserver. Muß ja einer sein, weil ander Mail-Server nun mal gerne mit Mailserver reden.
Dieser Server parst dann die Subject-Zeile, ruft via HTTP das
CGI-Script (Infoseek) auf, wartet die Ausgabe ab und schickt diese
dann via (HTML?-)Mail an den Absender zurück.
Lösungsvorschlag:
Du richtest auf dem Mailserver einen separaten Email-Account ein, an dem die Mails geschickt werden.
jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
1.) mittels von mir angesprochenen forward-Mechanismus wird das Mail direkt in ein Script geschickt.
(Eintrag in der Datei '.forward')
2.) wenn 1.) nicht geht, dann kannst Du mit den entsprechenden Perl-Modulen (LWP und co. und einige andere auch) einen Email-Client basteln, der zyklisch die Mails vom Mailserver abholt.
Beide Varianten machen dann folgenderweise weiter:
sie parsen die Subject-Zeile, starten einen HTTP-Useragent, der den Request ausführt und sammeln die Daten ein.
Das Ganze stoppelst Du in ein Mail zusammen und schickst es zurück.
Dabei kannst Du natürlich alle möglichen Checks machen, ob Du es machst oder nicht (Absender...).
Ich denk mir, daß es wahrscheinlich keinen gibt, der sowas als Dienst anbietet, weil wenn ich schon einen Internet-Zugang habe, werde ich meist auch gleich meinen Browser benutzen und nicht umständlich mit E-Mail arbeiten.
Nicht daß ich jetzt die sinnhaftigkeit Deiner Idee in Frage stellen möchte. Es gibt sicherlich spezial-Fälle, wo es durchaus Sinn macht, so was zu realisieren.
bis dann
Klaus