Hi!
Vielleicht beschreibst Du mal die komplette Problemstellung. In aller Regel müssen Gleitkommazahlen gar nicht 100% genau sein. Bestimmt lässt sich auch für Deinen Fall eine einfache und passende Lösung finden.
Auch das ist nicht 100% genau (wie gesagt, kann es nicht), aber die Ungenauigkeiten addieren sich nicht mehr mit jedem Schleifendurchlauf. Bestimmt reicht diese Genauigkeit, um Werte anzuzeigen, die 100% genau aussehen.
Also gut: das ganze gibt einen Funktionsplotter. Man gibt eine beliebige Funktion und den dazugehoerigen Berechnungsintervall ein und mein Programm berechnet diese Funktion in dem angegebenen Intervall und zeichnet sie in ein Koordinatensystem.
Fuer die Funktion selbst ist es vielleicht nicht so wichtig, 100%tige Ergebnisse zu erhalten, auch wenn die Punkte spaeter mit ausgegeben werden.
Aber auch die Achsenbeschriftung laeuft ueber so einen Intervalldurchlauf.
Und wenn dann an der Achse
0, 0.1, 0.2, 0.2999999999, ...
steht, sieht das schon ein bisschen doof aus. Aber ich denke, ich krieg das schon irgendwie mit dem Runden und der Ausgabe hin - wenn ich irgendwo haenge, melde ich mich nochmal :-)
P.S.: Mit dem Simon Reinhardt von http://www.pics-software.de/start.htm bist Du nicht identisch, oder?
*g* Nein, aber ich kenn den schon (hat mir mal ne mail geschickt)
MfG Simon