Michael Vogel: MSQL Frage hoffe ich schreib das richtig

Beitrag lesen

Hi!

Ich schätze mal du meinst MySQL von Microsoft.

AAARRRGGHH!

mySQL ist NICHT von MS! Es bleiben jetzt die folgenden Optionen:

Du meinst:
-mssql (das ist von Microsoft und wird (natürlich) auf NT-Rechnern eingesetzt
-mySQL (das ist mittlerweile Open Source und läuft auf _allem_ was im Internet so kreucht, d.h. Unixe, Windowse, ...)
-msql (ja, das gibt es auch) Das gibt es IMHO für Unixe, allerdings habe ich da kaum Infos zu.

Du möchtest wissen, was man mit Datenbanken so alles machen kann? Schau' Dir Shoppingsysteme an. Die halten ihre Artikeldaten in einer Datenbank, auch die Kundendaten, die Bestellungen etc.

Eine sogenannte SQL-Datenbank zeichnet sich darin aus, daß es sehr leicht ist, verschiedene sogenannte Tabellen miteinander zu verknüpfen. Z.B. beim Erstellen einer Bestellung benötigst Du die Kundendaten, die Artikeldaten und deren Bestellanzahl. In diesem Fall würdest Du die Bestelltabelle, die Kundentabelle und die Artikeltabelle verknüpfen.

Jetzt noch weiter in die Tiefe zu gehen, ist allerdings nicht so sinnvoll. Vielleicht findest Du auf http://www.mysql.com ein wenig mehr.

Tschau!

Michael

P.S.: mySQL dürfte mittlerweile _die_ Standard-Datenbank im Internet sein, denn die meisten Internetprovider setzen sie sein, da sie keine Lizenzgebühren zahlen müssen (wie auch der Apache der _mit_Abstand_ am meisten eingesetzte Webserver ist und PHP IMHO die meistgenutzte Scriptsprache ist)
P.P.S.: Ich liebe Open Source. ;-)