Swen: alle selfhtml gelesen??? (oder eine geschichte zu selfhtml):-) (nur lieb gemeint

Beitrag lesen

Moin,

Doch warum?
Eben darum, weil ich noch keine Zeit hatte 1000 Seiten zu lesen:-)

SELFHTML ist keine Roman, den man in einem Zug lesen braucht. Die Fragen kommen ja doch erst immer dann, wenn man es probiert. Diese beiden Aussagen solltest du dir durch den Kopf gehen lassen:

Die Energie des Verstehens:
HTML-Dateien selbst erstellen

(Das steht bei SELFHTML oben drüber)

Dies ist ein Forum als Ergänzung zu SELFHTML. Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
Forums-FAQ
Forums-Auslese
Forumsarchiv
Forumsarchiv-Suche

Das steht in der Forumshauptdatei oben drüber.

Nervig ist es, wenn Menschen Fragen stellen, die _offensichtlich_ (mit solchen Unterstrichen hebe ich Worte _besonders_ hervor) Fragen stellen, die ohne Mühe direkt aus SELFHTML heraus beantwortbar wären. Das kommt beim Fragenden nämlich so an: Kann mal jemand für mich nachschauen, wo das steht, ich habe nämlich keinen Bock zu suchen. Es mag mal in der Pupertät eine (durchaus wichtige) Phase geben, wo man so mit seinen Eltern umgeht. In der Öffentlichkeit blamiert man sich aber mit sochen Peinlichkeiten. Wohl auch deshalb haben viele der Poster solcher Fragen keinen Realname sondern benutzen Nicknamen, die im umgekehrt propotionalen Verhältnis zu ihren Fähigkeiten stehen.

Du hast dir immerhin die Mühe gemacht, das Werk auszudrucken. Das scheint mir ein gutes Zeichen zu sein. Schlag ruhig immer wieder nach, bevor du postest. Du wirst sehen: Deine Fragen werden nicht weniger, aber das liegt dann allein am steigenden Wissen.

Ach ja: Und es gibt noch eine Steigerung bei der Fragestellung: Kann mal jemand ein Beispiel posten, wie das und das in Javascript geht? Dasn kommt dann so an: Schreib mal was, ich brauch da einen Effekt mit dem ich vor anderen glänzen kann. Alternativ wäre auch die oben schon erwähnte Bequemlichkeit zu dnken- besser wird es aber dadruch nicht.

So, jetzt viel Spaß beim Lesen und probieren und lesen und probieren und lesen und probieren und fragen.

;-)

Swen

Swen