Walter: Wie kann ich mit .htaccess verschiedenen Benutzern verschiedene Seiten zuweisen?

Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte einen angepassten Mitgliedsbereich für jedes Mitglied, mit hilfe von .htaccess erstellen. Das heißt: Wenn Benutzer1 seinen Benutzernamen eingibt, soll er in den für ihn bestimmten Bereich gelangen. Benutzer2 darf aber nicht sehen was Benutzer1 alles macht, sondern ist auch auf seine Umgebung beschränkt! Wie ist das möglich?
   Walter

  1. hi walter!

    Ich möchte einen angepassten Mitgliedsbereich für jedes Mitglied, mit hilfe von .htaccess erstellen. Das heißt: Wenn Benutzer1 seinen Benutzernamen eingibt, soll er in den für ihn bestimmten Bereich gelangen. Benutzer2 darf aber nicht sehen was Benutzer1 alles macht, sondern ist auch auf seine Umgebung beschränkt! Wie ist das möglich?

    ja, du definierst einer noch eine gruppendatei, wo du die verschiedenen berechtigten (oder eben nur den einen) für diesen bestimmten bereich festlegst. da steht sinngemäß drin: gruppe1: mueller, meier gruppe2: hans, walter, X usw. in der .htaccess mußt du dann den pfad zu der gruppendatei angeben, unter "AuthGroupFile /pfad/zur/gruppen/datei/name_der_datei" und außerdem "require group gruppe1". die sachen dann für die entsprechenden verzeichnisse modifizieren und normal hochladen, fertig. cu, X

    1. Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt!
      Ich habe mir das so gedacht:
      Sobald der Benutzername eingegeben wurde(z.B. Walter) kommt der User auf die Seite, die für ihn angefertigt wurde. Von mir aus auch in das spezielle Unterverzeichnis.
      Ist das auch möglich?

      1. ja, aber nur mit cgi. meines wissens wird der name des angemeldeten benutzers in der umgebungsvariable "remote_user" gespeichert. davon abhängig kannst du dann zur jeweiligen datei/unterverzeichnis weiterleiten.
        problem: nach der anmeldung kann man von hand die adresse eines anderen nutzers eingeben. umgehen ließe sich das nur, wenn du die zielseite nicht aufrufst, sondern nur ausgibst (mit print). dadurch ist die eigentliche seite (die du am besten in ein ganz anderes verzeichnis ohne http-zugriff stellst) nur über das script aufrufbar, das wiederum mit .htaccess geschützt ist.