Bob: Auslesen von Formular-Werten

Hallo, an alle Javascript-Experten

habe 2 geöffnete Browser-Fenster. Im 1-ten befindet sich ein Formular mit folgendem Eintrag:
<input type=hidden name="formular" value="xyz">

Möchte jetzt diesen Wert aus meinem 2-ten Browserfenster auslesen und ihn einem Feld, das im 2-ten Browserfenster definiert ist, zuweisen.
Wert <input type=text name="abc"> = Wert von Feld 1-tes Browserfenster.formular

Weis jemand eine Lösung ? Geht es überhaupt ?

Bin für jede Anregung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, Bob

  1. Hallo,

    ja das geht.

    Als einstieg die Javascript Objektreferenz:<../../tec.htm>
    (interessant für dein Problem: frames, forms und elements).

    Struppi

    1. Hallo,

      Danke für deinen Tip, habe aber da schon nachgeschaut.
      Mein Problem ist, das ich nicht von meinem Browserfenster aus auf das andere Browserfenster zugreifen kann. Mit window.etc kann ich blos innerhalb meines aktiven Fensters Elemente ansprechen.
      Vieleicht als Erklärung, in meinem ersten Browserfenster ist ein Frameset definiert. Dürfte aber nichts ausmachen.

      Danke trotzdem für deine schnelle Antwort.

      Mfg. Bob

      Hallo,

      ja das geht.

      Als einstieg die Javascript Objektreferenz:<../../tec.htm>
      (interessant für dein Problem: frames, forms und elements).

      Struppi

      1. Hi Bob,

        du solltest vielleicht das problem genauer beschreiben. so wie sich das jetzt anhört müßtest du im neuen Window mit self.opener oder window.opener zugriff auf das alte fenster haben.
        also soetwas:

        element_im_alten_fenster = self.opener.frames[0].form.input.value;

        wie gesagt, etwas genauer gefragt oder vielleicht ein stück code, was du machen willst, würden bei der beantwortung helfen.

        Struppi

        1. Hi, Struppi

          vielen Dank für deine Info. Das Zauberwort hies "parent.opener". Tut mir leid, das ich dir mit solchen Kleinigkeiten dei Zeit gestohlen habe.

          Nochmals vielen Dank, Bob

          Hi Bob,

          du solltest vielleicht das problem genauer beschreiben. so wie sich das jetzt anhört müßtest du im neuen Window mit self.opener oder window.opener zugriff auf das alte fenster haben.
          also soetwas:

          element_im_alten_fenster = self.opener.frames[0].form.input.value;

          wie gesagt, etwas genauer gefragt oder vielleicht ein stück code, was du machen willst, würden bei der beantwortung helfen.

          Struppi