Hallo,
Meine Frage jetzt: Besteht in einem so engen Kreis unter Umständen sogar einen Art "Verpflichtung", ein ungeschriebenes Gesetz, weitere Seiten zu diesem Thema ohne Rücksicht auf Verluste zu verlinken, oder sollte man es, auch Unmut in Kauf nehmend so halten, dass man nur Seiten in seine Linkliste aufnimmt, von denen man glaubt die eigenen Besucher sollten diese unbedingt sehen?
Verpfichtet bist Du zu nichts!
Ganz herzhaft hierzu meine Gedanken: Links zu setzen ist doch die schönste Sache der Welt, ich meine der Internet-Welt. Und schließlich lebt diese Welt auch davon.
Natürlich kannst Du auch mit Links Deine Neigungen und gar auch Deine gesamte Weltanschauung zum Ausdruck bringen.
Natürlich ist es so, dass eine HomePage eine Visitenkarte ist womit sich jeder Besucher ein Bild über Dich machen kann und auch macht, die Links tragen entscheidend dazu bei: Wo machst Du Deine Recherchen zu Artikeln, wo liegen Deine Interessen, wo sind verwandte Themen und wer sind Deine Freunde - nur um da mal ein paar Beispiele zu nennen.
Jeder Besucher Deiner Seite registriert das sehr wohl und Du kannst mit ausgewählten Links eine Art FineTuning Deiner Site machen bzw. das Gesamtbild Deiner Visitenkarte positiv oder auch negativ beeinflussen.
Natürlich gibt es auch im Internet ein paar skrupellose Subjekte die mit rechtlichen Lücken ihr schnödes Mammon machen. Im Zweifelsfalle solltest Du Dich absichern: http://www.online-recht.de/vorent.html?LGHamburg980512, also gut sichtbar einen Disclaimer setzen, wo Du z.B. sowas in der Art stolz verkündest:
"Lieber Onkel Fritz, ich habe nun Deine Seite verlinkt weil Du zur Familie gehörst... leider muss ich mich von den Inhalten Deiner Seite distanzieren... weil: s.o.!"
Tja, soweit sind wir nu....
Viele Grüße, Rolf