Knud Schröder: (WIN 98) Rundll32 - Was mache ich nur dagegen ??

Beitrag lesen

Hallo Hans, hallo auch zu den anderen, die schon gepostet haben.

Wenn ich Hier die Threads lese, kommt es mir vor, als wenn ich mit meinem Golf zur Werkstatt schleppe, weil er nicht mehr anspringt und die Werkstatt antwortet mir,
ich soll mir doch einen neuen Golf kaufen oder noch besser einen Opel, der fährt doch eh viel besser. Ach ja, und auf die vielen Extras, die es nur zu Hauf für den Golf gibt,
kann ich ja verzichten.

Leute, wenn einer ein Win98-Problem hat (wie dieses), dann hilft ihm alles weiter, nur nicht eine Neuinstallation oder ein neues Betriebsystem.

Der Fehler in der Rundll tritt eigentlich meistens beim Hoch- oder beim Runterfahren des Rechners auf.

Wenn beim Runterfahren, dann ist zumeist vorher eine Applikation mit einem Ausnahmefehler oder einer Schutzverletzung abgebrochen.
Da läßt sich also schon mal recht schnell was finden, was man kontrollieren kann. (Sprich, die Anwendung und die von der Anwendung genutzten Ressourcen: Scanner,...?)
Wenn die Rundll beim Hochfahren Probleme macht, sind's eigentlich immer die Treiber, wobei vorrangig die Grafikarte (bzw. der Treiber) Probleme macht.
Bei Rechnern, mit Netzwerkkarte ist es fast immer diese. Oder das Zusammenspiel.

Zur Lösung kann man das Problem immer mal versuchen folgendermaßen einzugrenzen.

Tritt der Fehler immer auf, ist der Versuch die Kiste im abgesicherten Modus hochzufahren, empfehlenswert.
Wenn da nicht klappt, dann ist's ein echtes problem. Entweder sind wichtige Systemdateien von Windows zerschossen oder die Hardware funktioniert nicht korrekt.
In jedem Fall mal prüfen, ob alle Karten (speziell die Grafikkarte) richtig drin stecken. Manche Hersteller bauen die Boards a bissl zu tief ein und dann gibt's gerade
mit der Grafikkarte huddel.
Man könnte mal protokolliert hochfahren lassen und nachschauen, ob da tatsächlich was angezeigt wird (ist leider eher die Ausnahme).

Ich würd wohl als erstes Probieren, alle Zusatzkarten, die nicht unbedingt direkt benötigt werden (Grafikkarte) auszubauen und damit zu starten.
Lässt feststellen, ob irgendeine Hardware Probleme macht (technisch, treiber, Ressourcen (IRQ,...))

Wenn Der Rechner mal lief und plötzlich nicht mehr und man kann den Zeitpunkt auch nicht mit einer Neuinstallation einer Software (sonst deinstallieren) oder einer Hardware
(auch deinstallieren) festmachen und Du hast Win98, dann hast Du eventuell auch die Chance über das nette kleine Progrämmchen 'SFC.EXE' die Kiste zu reparieren.
Einfach über Start/Ausführen und checken lassen (unbedingt Sicherheitskopien machen lassen, wenn er danach fragt). Das Progi prüft die Systemdateien von Windows.

Ach ja, wenn der Fehler direkt nach oder bei der Erstinstallation auftritt (jaja kommt auch vor), dann mach am Besten nochmal komplett die Platte platt (FDISK + FORMAT)
und lade die Bios-Default-Einstellungen neu. Schalte dann Powermanagement und Bios-Plug&Play aus und probiers nochmal.
Gegebenenfalls kann auch ein Bios-Update Wunder bewirken.
Wenn es immer noch nicht klappt und die Möglichkeit da ist, könnte man die Peripherie mal stückweise austauschen (auch den Speicher).

Ok, das sind jetzt ein paar Kleinigkeiten (die viel Zeit, Arbeit und Geduld erfordern), die man testen kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Allround-Arzneien sind es keineswegs. Leider bleibt doch oftmals nichts anderes übrig, als Windows wirklich neuzuinstallieren oder verzweifelt die Hardware gegen die Wand
zu schmeissen (war ein Scherz!).
Windows ist viel zu oft ein Buch mit sieben Siegeln und ab und zu passiert es tatsächlich, dass Windows mehr macht, als man erwartet hat.
(Das sind dann die kleinen Höhepunkte, von denen man zehrt)

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg Hans (und den anderen auch)

Knud