Roman Pfarrhofer: Abfrage welches Fenster den Focus besitzt

Beitrag lesen

Hi Christian!

naja, so direkt nicht - aber über nen Umweg ,)

naja ich glaube das ist nicht ganz was thomas sucht ... er hat zwar leider nicht geschrieben was er genau machen will - aber ich glaube ich kann ihm eine erweiterte loesung mit dem selben prinzip vorschlagen:

also das fenster meldet das einen focus hat - schon mal nicht schlecht - aber was ist wenn der inhalt des fensters eine fremde seite hat - bin mir jetzt nicht sicher ob das mit der hta auf fremde domains zugreifen auch ueber fenster hinweg geht ... daher ist das mal nur eine annahme und die loesung hilft auch nur wenn du alle fenster die du abfragen willst kennst - wenn das nicht der fall ist und du ueberhaupt wissen willst welches programmfenster den focus hat werde ich mal etwas mit den activeX schnittstellen spielen (wiedermal ;-)

also der erweiterte vorschlag:
nachdem du das fenster geoeffnent hast haengst du mit attachEvent am body im fenster ein onunload und ein onfocus dran (wie gesagt nicht sicher das das ueber den fenster hinweggeht... - in frames ja kein prob)

das onunload meldet dir wenn das fenster geschlossen wird oder eine andere seite aufgerufen wird - du kannst nach einen kleinen timeout pruefen ob das fenster noch da ist und dann wenn die seite vollstaendig geladen ist wieder die zwei events dranhaengen.

aber wie gesagt ich habe keine ahnung was du bezecken willst.

Mir reicht eine Lösung für den IE5.

Bäh, immer diese nur-IEler - es ist doch viel lustiger, das
für beide Browser zu machen.

christian - das ist zu 99% fuern SB weil der thomas programmiert jetzt schon seit einer ganzen weile sehr fleisig am neuen SELFHTML Browser - darum braucht er es nur fuern 5er - zu Bio: du haettest diesen fakt wissen koennen <fg/>

CU Roman