Thomas Mell: Abfrage welches Fenster den Focus besitzt

Beitrag lesen

Hi Roman, hast du mein Mail bekommen ?

naja ich glaube das ist nicht ganz was thomas sucht

Genau, ich hatte keinen Bock einen Roman zu schreiben *g*, also hole ich es nach...
Es geht um die Postingfenster die der Selfbrowser oeffnet. Im Grunde moechte ich nur ne Funktion einbauen welche die Groesse des zuletzt geschlossenen Fensters speichert um beim naechsten Oeffnen eines Posting das neue Fenster auf die selbe Groesse zu setzen (wie es normalerweis Windoof macht, geht aber nicht bei Open). Dafuer muss ich aber wissen welches Fenster zum Zeitpunkt des Schliessens den Focus besass um schon zuvor die Groesse zu speichern (wenn es schon geschlossen ist, geht wohl schlecht *g*). Wenn mir das Fenster bekannt ist, ist es kein Problem die Groesse und Position abzufragen. Ich bekomme zwar nur die Werte fuer den sichtbaren Bereich im Fenster, da aber die Menue und Statuszeilen eine feste Groesse besitzen kann man leicht auf die Aussenmasse hochrechnen.

also der erweiterte vorschlag:
nachdem du das fenster geoeffnent hast haengst du mit attachEvent am body im fenster ein onunload und ein onfocus dran (wie gesagt nicht sicher das das ueber den fenster hinweggeht... - in frames ja kein prob)

Wie soll ich das machen ? Dann muss ich fuer jedes Fenster einen eigenen <script FOR=....> anlegen. Das koennte man zwar in einem unsichtbaren Iframe erledigen (dynamisch reinschreiben), ist aber ne sch... Loesung. Oder geht es auch anders ?

Du kannst ja mal nachsehen ob es dafuer ne AktiveX-Loesung gibt, und wenn du schon dabei bist, dann schau doch bitte gleich mal nach ob man den "Abbrechen" - Button simmulieren kann und ob es moeglich ist "von Hinten" die Statuszeile auszulesen (das Prob. kennst du ja...)

zu Bio: du haettest diesen fakt wissen koennen <fg/>
haha, Bio gehoert doch zur aussterbenden Rasse der NN-Freunde (aus mir unbegreiflichen Gruenden, mal abgesehen vom M$ Hass). Mal sehen, momentan hat der NN noch 17% Anteil, wenn der 6er rauskommt wird dieser wohl bei ca 0% liegen *lol*. Im gleichen Masse wie Bio`s Liste waechst, schrumpft der Marktanteil des NN *fg*

viele Gruesse an alle
Thomas