Calocybe: Lösung für das leidige Umlautproblem bei Formularübergabe an PERL

Beitrag lesen

Hi again!

Das heisst also, banal ausgedrückt, dass Perl nicht weiss, dass der Browser nicht den normalen Standard-Zeichensatz nach Iso-Norm 8... verwendet hat, sondern diesen ...... Sonder-Zeichensatz, den kein Schwein kennt ?!!

Aeh.. ja, allerdings sind das beides ganz normale "gleichberechtigte" Zeichensaetze. Ist also nicht so, dass der iso-8859-1 was besonderes waere, er wird halt nur bei uns am haeufigsten eingesetzt, weil er alle unsere Umlaute enthaelt. Der Unicode ist dafuer gedacht, alle Zeichen auf der Welt in einem Zeichensatz zu halten. Ich glaube, derzeit sind so ca. 40000 Zeichen registriert. Aber da kenne ich mich auch nicht aus.

Das heisst aber auch, dass ich da gar nix machen kann, denn wenn ein User mit nem vietnamesischen Zeichensatz auf meiner Seite was bestellen will ....

Zumindest weiss ich nicht, was man da machen koennte.

Ich müsste für alle Sonderzeichen der gängigsten Zeichensätze (zum Beispiel für Französische) eine Ersetzungsroutine schreiben! Is ja irre.

Naja, das waere die Notloesung. Eine richtige finden wir ja leider nicht. (Wenn man erstmal weiss, welcher Zeichensatz verwendet wird, kann man das ordentlich decodieren, sofern man die entsprechenden Code-Tabellen hat.)

Bei einigen Seiten hab ich gesehen, dass es irgend ein meta-tag gibt, wo man den Zeichensatz für eine Seite vorgeben kann.
<meta name="charset" content="ISO-88..."> oder so ähnlich. Das werd ich noch ausprobieren, und wenn das auch nicht klappt, können mich die blöden Umlaute mal!

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Das teilt dem Browser mit, dass in dieser Datei eben dieser Zeichensatz verwendet wird. Dadurch musst Du nicht mehr die Umlaute als ¨ schreiben, sondern kannst einfach ¨ schreiben. Wuesste der Browser den Zeichensatz nicht, so hat er ja nur die relativ bedeutungslose Zahl 252 vor sich (Computer denken in Zahlen, nicht in Zeichen, und so werden auch alle Daten uebertragen). Erst durch die Zeichensatzangabe weiss er, dass diese 252 soviel wie ü bedeutet. (Allerdings klappt es meist auch ohne die Meta-Angabe, weil bei uns ja sowieso standardmaessig eben iso-8859-1 verwendet wird.)

Ob die Meta-Angabe auch Einfluss darauf hat, mit welchem Charset Formularinhalte abgeschickt werden, weiss ich nicht. Du koenntest es ja einfach mal ausprobieren.

So long