Bernhard: Lösung für das leidige Umlautproblem bei Formularübergabe an PERL

Beitrag lesen

Da ist ja doch noch wer, so spät am Abend,
Hallo K@rl !

Selbstredend, natürlich verwende ich das CGI-Modul, zwar bloss für die Parameterübergabe, aber was solls, geht einfacher!

Es treten bei mir im Übrigen auch keine Probleme auf :->

Ich wollte mich quasi nur beim Forum bedanken, indem ich meine Variante beisteuere, und da ich gerade keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, um mein Glück mit euch zu teilen, hab ich einfach einen eigenen begonnen.

Das Problem lag auch nicht bei PERL: PERL hat alles gefressen, was man ihm (oder ihr?? - weiss man's) hingeworfen hat. Das Problem war: Der Internet Explorer ist böse: ER ist es, der die Umlaute in den Formularfeldern malträtiert. Netscape ist brav, dem is alles wurscht, gibt die Eingabe 1:1 an dern Server also das PERL-Programm weiter.

Es werden die Parameter also schon falsch vom Browser (IE5) aus dem HTML-file weggeschickt. Da hilft auch das CGI Modul nix. Außer es gibt eine Funktion in diesem Modul, die man explizit aufrufen muß.
Wenn es sowas wirklich gibt, wäre ich für eine Belehrung dankbar!!

Oder ich irre mich, und es liegt doch nicht am url-encoding von IE, unwahrscheinlich jedoch möglich. Aber was solls - Es funktioniert.

Gibt es eigentlich eine Beschränkung für die Länge der Beiträge?

Bitte alle User dieses Forums hiermit um Entschuldigung, wenn ich euch mit meinen elendslangen Beiträgen bombadiere, ich schreib eben gern.

Sorry,
Bernhard