Chräcker Heller: Gammaeinstellungen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich bin gerade erst auf die Idee gekommen, bei meinem Grafikprogram die Helligkeitsdarstellung per Gammaanpassung an meine Grafikkarten und Monitoreinstellung anzupassen. Ich muste da ziemlich korigieren um dann festzustellen, daß meine vermeindlich gut ausgewogenen Grafiken vollkommen nachbearbeitet werden müssen....

Aber irgendwie habe ich gerade einen Gamma-Brett vor dem Kopf. Ich benutze haubtsächlich drei Programme zum Anzeigen von Bildern. Ein Bearbeitungsprg (PSP5), ein Archivierungsprg und dann natürlich einen (oder zwei etc) Browser. Was nutzt mir, denke ich, die korekte Gammaeinstellung in meinem Grafikprogramm und das richtige nachbearbeiten meiner Grafiken, wenn sie dann spätesdens in meinem Browser "ungammakorigiert" zu dunkel (in meinem Fall) dargestellt werden.

Und an dieser Stelle mit meinen Überlegungen angekommen fällt mir ein: Halt, ich habe ja auch keine Ahnung, wie die Abstimmung bei den Besuchern ist. Wenn ich meine Seiten auf Rechner anderer Leute ansehe, sahen meine Grafiken immer passabel aus.... da ich jetzt meine zu wissen, daß die Bilder eigendlich zu kontrastarm sind (nach der Gammakorektur von PSP sind sie das ganz offensichtlich) frage ich mich, ob alle von mir benutzten Fremdrechner "zu dunkel" abgestimmt sind?

Gut, wenn andere schlechte Einstellungen haben, kann ich ja wenigstens anständige Ergebnise liefern. Aber den IE kann man ja nicht wie PSP5 Gammamässig an den Monitor anpassen. (mein Archivierungsprg hat zwar eine Gammakorektur, zeigt aber die Bilder trotzdem wie bisher unkorigiert an ;-(  ) Also bekomme ich hier bei mir ja auch ein vollkomen falsches Bild meiner Arbeit. Und meine Grafikarte bietet keine software Gammaanpassung....

Wünsche ich mir wieder zuviel Einflußnahme auf das Ergebnis meiner Arbeit? Habe ich was vollkommen falsch verstanden oder "ist das eben einfach so" und man muß hoffen, daß beim Besucher der Kontrast halbwegs passapel rüberkommt?.... wie geht ihr damit um?

Chräcker

http:www.chraecker.de/stempel