Steffen Gerlach: Gammaeinstellungen

Beitrag lesen

Hi,

ich bin gerade erst auf die Idee gekommen, bei meinem Grafikprogram die Helligkeitsdarstellung per Gammaanpassung an meine Grafikkarten und Monitoreinstellung anzupassen. Ich muste da ziemlich korigieren um dann festzustellen, daß meine vermeindlich gut ausgewogenen Grafiken vollkommen nachbearbeitet werden müssen....

*g* kommt mir irgendwie bekannt vor...

Was nutzt mir, denke ich, die korekte Gammaeinstellung in meinem Grafikprogramm und das richtige nachbearbeiten meiner Grafiken, wenn sie dann spätesdens in meinem Browser "ungammakorigiert" zu dunkel (in meinem Fall) dargestellt werden.

Ich glaube, die Gamma-Korrektur der Bildbearbeitung sollte man nur aktivieren, wenn das Ausgabemedium einen anderen Gamma-Wert hat als das bei der Bearbeitung (d.h. vor allem bei Bildern für den Druck). Bei Bildern fürs Web würde ich ohne Gamma-Korrektur arbeiten, es sei denn mein Monitor fällt Gamma-mäßig völlig aus der Reihe. Böse Überraschungen kann man da eher erleben, wenn Helligkeit und Kontrast falsch eingestellt sind, wie ich letztens feststellen musste. ("vermeintlich gut ausgewogene Grafiken", jaja...) Bin aber kein Fachmann.

Testbilder für Gamma, Helligkeit und Kontrast von der c't: ftp://ftp.ruhr-uni-bochum.de/pub/magazines/ct/listings/9907-122.zip

Gruß
Steffen