Text anzeigen aber nicht Drucken
Rolf
- programmiertechnik
Hallo liebe Forumer,
aus einem CGI heraus wird eine HTML-Seite generiert, da steht die folgende Zeile:
"Um einen Report zu erstellen drucken Sie diese Seite über die Druckfunktion des Browsers aus."
Und nun meine Frage: Gibts eine Möglichkeit die Seite so zu drucken, dass der obenstehende Satz _nicht_ auf dem Papier erscheint?
Pfingstgemäße Grüße, Rolf
Hallo liebe Forumer,
aus einem CGI heraus wird eine HTML-Seite generiert, da steht die folgende Zeile:
"Um einen Report zu erstellen drucken Sie diese Seite über die Druckfunktion des Browsers aus."
Und nun meine Frage: Gibts eine Möglichkeit die Seite so zu drucken, dass der obenstehende Satz _nicht_ auf dem Papier erscheint?
Pfingstgemäße Grüße, Rolf
Hallo
Lass doch das Script erstmal folgendes ausgeben:
Um einen Report zu erstellen drucken Sie sich bitte dieses <a href="datei-ohne-den-satz.htm">Dokument</a> aus. Und die Datei "Datei-ohne-den-satz.htm" wird dann bei Klick auf den Link generiert.
Eine andere Moeglichkeit waere, dass du dem User schon vor Absenden der Daten (Ich denke mal, es handelt sich um irgendne Bestaetigung? Jedenfalls irgendwas, was aufgrund einer Usereingabe geschah) sagst, dass er sich nachfolgende Seite ausdrucken moege.
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
Lass doch das Script erstmal folgendes ausgeben:
Um einen Report zu erstellen drucken Sie sich bitte dieses <a href="datei-ohne-den-satz.htm">Dokument</a> aus. Und die Datei "Datei-ohne-den-satz.htm" wird dann bei Klick auf den Link generiert.
Eine andere Moeglichkeit waere, dass du dem User schon vor Absenden der Daten (Ich denke mal, es handelt sich um irgendne Bestaetigung? Jedenfalls irgendwas, was aufgrund einer Usereingabe geschah) sagst, dass er sich nachfolgende Seite ausdrucken moege.
Merci! 2 gute Gedanken, mal sehen was besser ins Konzept passt...
Viele Grüße, Rolf
hi!
Theoretisch schon:
<../../tdba.htm#a3>
Praktisch dürfte das aber noch kein Browser unterstützen. Oder doch? Ansonsten sehe ich auch nur die
Möglichkeit, dass du einen Link anbietest "Zum Druck geeignete Version" und dann die Seite neu generierst.
bye, Frank!
... sei gedankt!
Herzliche Grüße, Rolf
hi!
Theoretisch schon:
<../../tdba.htm#a3>
Hallo
Das ist aber nicht das, was er will. Mit deiner Moeglichkeit wird der Text nur anders formatiert, nicht jedoch inhaltlich geaendert.
MfG
Thomas
hi!
Theoretisch schon:
<../../tdba.htm#a3>
Das ist aber nicht das, was er will. Mit deiner Moeglichkeit wird der Text nur anders formatiert, nicht
jedoch inhaltlich geaendert.
Doch, ich kann ja bestimmte Bereiche des Textes unsichtbar machen.
bye, Frank!
Hallo
IIRC druckt zumindest Netscape (IE glaube ich auc) das Hintergrundbild von Tabellen nicht aus. Du machst deinen Text also als Grafik und legst eine Rahmenlose Tabelle mit der Grafik als Hintergrund dahin. Nicht schön, aber einen Schnelltest in meinem Netscape hat's überstanden.
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee
hi, rolf
frames waeren auf jeden fall auch noch ne idee :-)
cua
n.d.p.