kaepten: Content-Management

Hallo zusammen

Ich benötige etwas Nachhilfe in den modernen Schlagwörter

Content-Management
Site-Management

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand Links zu dem Thema nennen könnte, wo die Begriffe abgehandelt werden. Um was es geht, Bestandteile usw usf.

Es ist für mich klar, um was es geht, aber ich hätte gerne Infos von "Profis" bsp. von Softwareherstellern was die darunter verstehen. Was möglich ist und was nicht möglich ist.

Ich habe bereits bei einigen Softwarefirmen auf der Homepage geschnuppert, aber die Infos WAS die darunter verstehen und was integrale Bestandteile sind, sind sehr schwierig herauszulesen.

Vielen DANK!
kaepten

  1. Hi

    Content-Management

    <formal>
    Softwaresystem für das Administrieren und Workflow-Bearbeitung von Webinhalten mit Unterstützung des Erstellungsprozesses basierend auf der Trennung von Inhalten und Struktur.
    </formal>

    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand Links zu dem Thema nennen könnte, wo die Begriffe abgehandelt werden. Um was es geht, Bestandteile usw usf.

    http://www.contentmanager.de/home_cm/

    auch interessant: http://www.coco.co.at

    Oder Du bemuehst eine der gaengigen Suchmaschinen mit den Begriffen
    "CMS" oder "Content Management" oder "Redaktionssysteme", dann wirst Du von Hits foermlich erschlagen.

    Gruesse
    Wilhelm

  2. Hallo,

    kleine Ergänzung:
    Content-Management muss sich von der Idee her nicht immer auf Webseiten beziehen (obwohl die meisten gemeint sind heute).
    Eigentlich ist der Begriff eine Art Ausweitung des Dokumentenmanagements. Man sucht nicht mehr nur Methoden, im Unternehmen oder sonstwo anfallende Dokumente zu verwalten, sondern auch die Inhalte dieser Dokumente. Im Idealfall hat man irgendo in einer DB irgendwelche Content-Häppchen liegen (z.B. XML-markiert) und bastelt die je nach Dokument passend zusammen. Klar das sich dadurch auch Vorteile bei der Suche _in_ Dokumenten ergeben.

    Gruß
    Franz

    PS: In der aktuellen Internet Professionell werden verschiedene Content-Management-Systeme getestet