Stefan: window.open: Fenster in der Größe anpassen?

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Versuch mal, wenn Du mehrer getrennte Javascript-Fenster öffnen willst, jedem einen eigenen Namen zu geben, bzw. auch eine eigene Fensterreferrenz zu erzeugen (ist aber nicht das Problem)

fenster1 = window.open('datei.htm','fenster1','width=400,height=300,resizable=yes');
   fenster2 = window.open('datei.htm','fenster2','width=400,height=300');

sollte Dir zwei verschiedene Fenster erzeugen.
Mit fenster1.document.location.href = "datei.htm"; kannst Du in das fenster1 eine datei laden.
mit fenster1.resizeTo(600,200); die Größe anpassen. Allerdings scheint das (im NN) nur zu funktionieren, wenn beim Öffnen des Fensters resizable=yes angegeben wurde (ich kann IE nicht mit window.open() testen, ist bei mir kaputt ;-).

Gruß AlexBausW

Hallo und danke an alle!

Ich habe die Seiten jetzt mal von woanders angeschaut, und siehe da: es funktionierte! Und zwar so, wie ich es schon hatte. Nur bei mir geht es nicht.
Ich habe hier NS4.6 und Windows NT, vielleicht liegt da das Problem. Ich werde mal noch eine Weile rumtüfteln.

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ja das Ganze ja selbst mal testen:
Ihr geht auf die Seite  http://omnibus.uni-freiburg.de/~schlachs  und klickt dann im oberen Rahmen "news" an.
Dann scrollt Ihr runter bis Ihr den Link "Schnappschüsse" seht.
Dann klickt Ihr wieder im oberen Rahmen GESCHMEIDO an, ein kleines Fenster mit einem Bild wird erscheinen.
Und jetzt klickt Ihr den Link "Schnappschüsse" an.
Wenn die Diashow jetzt nicht in dem kleinen Fenster, wo das Bild drin war, erscheint, sondern in einem Fenster, das groß genug ist dafür, ist alles in Butter.

Gruß, Stefan