Hilfe Java Applett für Dynamisches Textfeld
Nico Odrich
- programmiertechnik
Hi Forum,
Folgendes Problem habe ich heute :
Um einen eigen chat zu erstellen benötige ich ein Script,
das ein dynamisches Textfeld (ziemlich kleine Schrift, Farben und Links) erzeugt.
Diese Textfeld muß auch mit variabler Größe möglich sein.
Ähnlich wie der Chat bei SELFHTML
Wer kann mir helfen?
CU
P.S. Bitte nicht nur links, sondern eher echte Hilfestellung
Hallo Nico,
es tut mir leid, dass ich dir nicht viel weiter helfen kann dabei.
Allerdings habe ich schon selber einen CHAT für ein Netzwerk von einem Freund gebastelt mit CGI und weiß deshalb, wie du einen machen könntest.
Schaff dir erst mal CGI-Programmierplatz an. Du bekommst ein cgi-bin Verzeichnis mit 20MB Speicher bei http://www.cgi-service.de .
Dann schaust du dich bei SelfHTML um, wie du in Dateien schreibst und von Dateien liest mit CGI. Danach musst du dir nur noch einen CHAT zusamenbasteln.
Ich baute meinen nach diesem Schema.
Frame 1 (1 Pixel groß): Speicherframe. Dieser empfängt die abgeschickten Daten und speichert diese in die Datei CHAT.TXT
Frame 2 (80% groß): Leseframe. Hier sieht man die abgeschickten Messages. Er ruft die Datei CHAT.TXT ab und zeigt ihren Text an.
Frame 3 (* groß): Schreibeframe. Er schickt das Geschriebene an den Speicherframe.
Frame 4 (1 Pixel groß): Prüfframe. Dieser Frame prüft jede Sekunde die Datei CHAT.TXT einmal (ansonsten überlastet es die Browser) und falls sich Änderungen ergeben haben, lädt er den Leseframe neu. Dieser zeigt dann die Datei CHAT.TXT an.
Ich hoffe, ich konnte die bei deinem Problem helfen.
Dein Julian