Swen: Nochmal zum Beitrag: Netscape & Frames

Beitrag lesen

Moin

Sorry, für das andere Posting... Hab' zu schnell noch ein Return gedrückt... :-)

Macht ja nix, kann passieren. Dafür konnte ich in deinem zweiten Posting ja trotzdem meinen ganzen Text noch mal lesen.
   "Entfernen Sie bei langen Nachrichten bitte alle Passagen aus dem Zitat bis auf jene, auf die Sie selbst Bezug nehmen wollen" Rate mal wo, das steht ? :-)))

[...] Aber diese inkonsequenten Verarbeitungen stören mich schon (und wahrscheinlich nicht nur mich)!

Ich will nicht den Stab über den Browserherstellern brechen und nur sie verdammen. Ich glaube, es liegt auch daran, dass die Ansprüche vieler Besucher von Seiten (Ich schliesse mich da nicht völlig aus) von HTML nicht befriedigt werden könnten: Eine (bzw. 3) DTD‚s um das ganze Web damit abbilden zu können ? Das dass in die Hose gehen musste, ist - im Nachhinein betrachtet - irgendwie nicht so abwegig. Zudem reagiert die Weiterentwicklung der Browser ja auch auf Trends und erfindet sie nicht unbedingt neu.

Ich würde gerne auf Frames verzichten auch wenn mir Diese mein Design ziemlich vereinfachen würde. Sicherlich könnte ich jede Seite per PHP/Perl dynamisch erzeugen (mit Tables anstelle von Frames) lassen, aber ich denke da auch an die Ladezeiten (mal abgesehen von Caching).

Ich glaube, da sollten wir etwas differenzieren. Zunächst muss ja nicht jede Datei dynamisch erzeugt werden. Es gibt genügende Dokumente in jeder Site, die sich "nie" ändern. Andererseits gibt es zumeist auch einige Seiten, die permanent aktualisiert werden: Wo mit allen Tricks der Zunft versucht wird, Caching zu vermeiden.
Dann gibt es neben den Skriptsprachen ja auch noch SSI oder vergleichbare Eigenschaften der verschiedenen Server.
Da wären sicherlich auch noch die Unterschiede bei Intra-/Inter- oder Extranet-Lösungen zu bedenken.
Ja, und nicht zuletzt ist auch die Menge des Codes nicht unbedingt ein feste Größe, da läßt sich häufig (nicht nur durch gute Kompression von Grafiken) einiges an Traffic vermeiden. Schau mal auf eine Seite wie http://web.de/, speichere sie incl. Bildern ab und zähle die Kb zusammen. So mancher wird vielleicht überrascht sein, wie viel Informationen durchaus gefällig mit wenig Code und KB dargestellt werden können. Zum Vergleich speichere eine xbeliebige framebasierte Seite wie z.B http://www.geizkragen.de/.

Zum Schluß: Ich denke, es gibt keinen einzelnen richtigen Weg. Jede Site wird anders beurteilt werden müssen. Vielleicht sogar im Laufe der Zeit immer wieder anders.

Swen

Swen