klaus: Perl-Scripts unleserlich???

Beitrag lesen

Halli Hallo,

vielleicht ist das so sparsam formatiert, um den Code schlank zu halten, CR-LF (carriage return - line feed) sind auch Zeichen, die eine Datei aufblähen...

Hast Du Dir schomn mal einige Module angesehen, wie die geschrieben wurden???
z.T. stehen sogar die Dokumentationen drinnen, ist auch o.k. oder?

und es soll doch alles schneller werden, od'r?

Versuchs mit mod_perl!

ich denke, wenn es funzt, ist es gut..

und wenn es nicht funzt, dann weiß ich wenigstens, daß ich gleich gar nicht suchen brauche, weil ich sowieso nichts finde.

Also ich bin mir sicher, daß eine gute Optik immer besser ist als eine Zeichenwurst.
Ich mag andererseits auch nicht solche Editoren, welche der Meinung sind, zu wissen wie ich meine Code
formatieren soll. (EMACS ist die Pest) Oje, jetzt wird wohl eine Menge Proteste hageln.
Ich mag auch nicht den Pseudostandard mit der Klammer in der ersten Zeile

foreach $line (@lines){
   ...
  }
ist mir noch immer zu unübersichtlich.
Wichtig ist meiner Meinung auch, daß Variablen auch wirklich beschreiben, welche Aufgabe sie erfüllen.
Auch kann man Code trotz Einrückungen so fpormulieren, daß kein Mensch mehr draufkommt, was da eigentlich passiert
sicher ich mach auch oft Sachen wie

print chomp while <IN>;

aber ich denk mir Perl-Programmierer wissen schon, was los ist.
Trotzdem, wenn ein Algorithmus komplexer ist, daß versuche ich nicht irgendwelche obskuren Codeoptimierungen,
welche meist nur verschleiern, was eigentlich passiern soll.
Auch verwende ich ab und an lieber zwei REGEXEN statt einer komplizerten.
Und so weiter und so fort.
Langer Rede, kurzer Sinn,
Ich versuche, Code zu schreiben, den ich in einem Jahr auch noch lesen und verstehen kann.

Grüße
Klaus