Johannes Bohnacker: Netscape funktioniert auf dem Mac einfach besser

Zwei Beispiele für Fehler, die mit Netscape 4.x unter Windows bestehen, nicht aber auf dem Mac:

1. Der berüchtigte Crash, wenn beim Laden einer Seite mit einem Frameset auf eine andere Seite verzweigt wird, z.B. indem ein Script im <head>-Bereich steht wie

top.location.replace('neueseite.html');

  • beim Mac geht dies schlicht und einfach fehlerfrei, unter Windows stürzt der Browser ab.

2. Wenn die Scrollleisten in einem Frame ausgeblendet sind (scrolling="no" in HTML), funktioniert unter Windows das Scrollen mit JS (scrollTo(), scrollBy()) auch nicht mehr. Auf dem Mac geht es aber sehr wohl, was in vielen Fällen zu einer sauberen Darstellung verhelfen kann, wenn mal wieder die ungenauen Framegrößen von Netscape die Anbindung von frame-übergreifenden Grafiken stören. Ist z.B. ein Kopfbalken in Form eines Frames betroffen, so kann man auf dem Mac völlig problemlos die Frame-Innenhöhe ermitteln und per scrollTo() gegensteuern, so dass die Anbindung zum darunterliegenden Frame stimmt. Nada unter Windoze.

Gibt es auch Gegenbeispiele, oder hat jemand eine praktikable Lösung für 2. (jaja, vielleicht Layers oder so, aber noch mehr Probieraufwand gibt der momentan bei mir betroffene Job eigentlich einfach nicht her).

  1. Kleiner Nachtrag:

    Das Problem konnte in der Tat mit einem Layer lösen, den ich in Netscape je nach tatsächlicher Rahmenhöhe umpositioniere (siehe URL).

    Dabei trat noch ein netter neuer Bug von Netscape Windows zutage, der wieder nicht auf dem Mac auftritt: myFrame.innerHeight() liefert unter Windows einen um 4 Pixel niedrigeren Wert zurück (NC 4.7) als tatsächlich sichtbar sind; auf dem Mac wird immer die richtige Höhe zurückgegeben. Also noch abfragen, ob wir Windows haben und dann den Layer-Versatz um 4 Pixel korrigieren. Ich liebe die Projekte, bei denen ich zwei Tage nur für die Anpassung an diverse Netscape-Fehler benötige ;-((.

    1. Ich liebe die Projekte, bei denen ich zwei Tage nur für die Anpassung an diverse Netscape-Fehler benötige ;-((.

      Hehe

      Netscape ist halt Arbeitnehmer-freundlich und sorgt dafür das Web-Designer
      immer genug zu tun haben 8-)

      gruss
      Jens