Michael Schmittner: Verwaltung von mehreren Word-Dokumenten

Hallo.

Ich arbeite gerade an einem Internetauftritt, bei dem sich die Besucher über verschiedene Veranstaltungen (auf's Jahr gesehen ca. 50 Stück) informieren können.

Zu jeder dieser Veranstaltung gibt es ein sauber formatiertes Word-Dokument mit den wichtigsten Eckdaten (Veranstaltungsort, Teilnehmer etc.) Da sich in der Planungsphase immer wieder Änderungen ergeben, müssen auch die Dokumente auf dem Webserver aktualisiert werden.

Hier nun meine Frage: Es lohnt sich doch wohl kaum, wegen 50 Dokumenten auf eine Datenbanklösung zurückzugreifen, oder? Wie könnte man diese Aufgabenstellung am sinnvollsten und einfachsten lösen (im Endeffekt soll ein Mitarbeiter ohne HTML-Kenntnisse in der Lage sein, den Inhalt der Website zu aktualisieren)?

Bin für jeden Tip dankbar ;)

MfG

Michael Schmittner

  1. Hallo Michael

    Wie könnte man diese Aufgabenstellung am sinnvollsten und einfachsten lösen (im Endeffekt soll ein Mitarbeiter ohne HTML-Kenntnisse in der Lage sein, den Inhalt der Website zu aktualisieren)?

    Versuch es einfach mit Word 2000. Das kann Word-Dokumente 1:1 als HTML (mit etwas XML vermischt) abspeichern, und zwar so, dass man es hinterher wieder als Word-Datei weiterverarbeiten kann. Der HTML-Output ist zwar deutlich fuer MS IE optimiert, aber wenn das Layout nicht gar so kompliziert ist, kann man es auch mit Netscape einigermassen ordentlich angucken. Waere meines Erachtens zumindest die einfachste Loesung.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi,

      das mit Word ist zwar gangbar, aber ich habe mal eine Tabelle (ca. 200 Zeilen) mit Word 2000 erstellt. Als ich die HTML-Datei (lokal) geladen habe hat Netscape so lange gebraucht das ich dachte es währe abgestürzt. Es soll aber einige Programme geben die den von Word generierten Code wieder entschlacken. In der vorletzten Ct war ein Bericht darüber. Wenn's jemanden interessiert kann ich ja mal schauen ob ich sie noch dem Altpapier entreißen kann.

      Bis dänne
      Tina

      1. Hi,

        das mit Word ist zwar gangbar, aber ich habe mal eine Tabelle (ca. 200 Zeilen) mit Word 2000 erstellt. Als ich die HTML-Datei (lokal) geladen habe hat Netscape so lange gebraucht das ich dachte es währe abgestürzt. Es soll aber einige Programme geben die den von Word generierten Code wieder entschlacken. In der vorletzten Ct war ein Bericht darüber. Wenn's jemanden interessiert kann ich ja mal schauen ob ich sie noch dem Altpapier entreißen kann.

        Bis dänne
        Tina

        Liebe Tina,
        das interessiert mich sogar sehr. Das Problem bei Tabellen habe ich auch, außerdem
        löst bei mir NN falsch auf.
        Wenn Du was findest, gib das Zitat hier oder schicke mir eine Mail.

        Gruß
        Frank

        1. Hallo, Tina und Frank.

          Ich nehme an, Tina meinte den Artikel "Der Wwwiderspenstigen Zähmung" (c't 9/2000 S.134 ff) von Gerald Himmelein.

          Wenns denn weiterhilft ...
          Gruß Eckard.

          1. Hallo, Tina und Frank.

            Ich nehme an, Tina meinte den Artikel "Der Wwwiderspenstigen Zähmung" (c't 9/2000 S.134 ff) von Gerald Himmelein.

            Wenns denn weiterhilft ...
            Gruß Eckard.

            Hallo,

            Der Artikel ist für ein solches Vorhaben jedenfalls richtig nützlich.

            Darin werden u.a. folgende Programme zum entschlacken erwähnt:

            Export-Filter von Microsoft:
            http://officeupdate.microsoft.com/2000/downloadDetails/Msohtmf2.htm

            Dreamweaver 3

            Tidy:
            http://www.w3w.org/People/Ragget/tidy/
            ist ein klasse Komandozeilentool, das nicht nur Word-HTML aufräumt, sondern
            auch selbstgeschriebenes checkt. Unter http://perso.wanadoo.fr/ablavier/TidyGUI
            gibts ne Windows-Oberfläche dazu.

            Gruss,
            Carsten

  2. Hallo Michael

    Hier nun meine Frage: Es lohnt sich doch wohl kaum, wegen 50 Dokumenten auf eine Datenbanklösung zurückzugreifen, oder? Wie könnte man diese Aufgabenstellung am sinnvollsten und einfachsten lösen (im Endeffekt soll ein Mitarbeiter ohne HTML-Kenntnisse in der Lage sein, den Inhalt der Website zu aktualisieren)?

    Ich bastel gerade an einem Dokumentationsserver, der genau diese Funktion hat. Dafür gehe ich den Weg, alles dynamisch zu halten und die Angaben zu einem Dokument über ein Array per Javascript in die Webseite einzulesen. Das Array enthält dann einen kurzen Text zur Beschreibung z.B. "Veranstaltung am 05.06.200" einen beschreibenden Text zum Inhalt und den URL. In der Seite wird eine Auswahlliste generiert und DIVs mit dem beschreibenden Text sowie ein Link. Die Lesenden können dann entscheiden, ob sie sich das Dokument ansehen wollen oder nicht. Die Pflege kann über Notepad oder andere Editoren ohne HTML-Kenntnisse durchgeführt werden.
    Vielleicht ist das eine Anregung für Dich. Du hast dann nur den Aufwand, das einmal zu entwickeln.
    Grüsse
    Günter