Drucken von Seiten, ohne sie im Browser zu laden
Peter
- browser
Im IE besteht die Möglichkeit, durch einen einfachen "print"-Befehl irgendwo in einer html-Seite eine nicht geladene Seite auszudrucken, wenn folgender Meta-Tag im Head-Bereich eingefügt wird:
<link rel=alternate media=print href="datei.xyz">
Leider klappt das nicht mit NN, weil offenbar diese Befehle unbekannt sind. Wie kann das Problem gelöst werden, so dass die Funktion in beiden Browsern möglich ist?
Sup!
Leider klappt das nicht mit NN, weil offenbar diese Befehle unbekannt sind. Wie kann das Problem gelöst werden, so dass die Funktion in beiden Browsern möglich ist?
Vielleicht liegt es daran, dass Netscape -moeglicherweise zu Recht- davon ausgeht, dass der Nutzer die Seite drucken moechte, die er sieht, und nicht die, die Du fuer ihn ausdrucken lassen willst (am besten sowas wie "Diese Seite ist Ausdrucksgeschuetzt!", natuerlich in bunt, damit die Anwender-Photopatrone fuer diesen Frevel geleert wird).
Gruesse,
Bio
Vielleicht liegt es daran, dass Netscape -moeglicherweise zu Recht- davon ausgeht, dass der Nutzer die Seite drucken moechte, die er sieht, und nicht die, die Du fuer ihn ausdrucken lassen willst (am besten sowas wie "Diese Seite ist Ausdrucksgeschuetzt!", natuerlich in bunt, damit die Anwender-Photopatrone fuer diesen Frevel geleert wird).
Gruesse,
Bio
Hallo Bio,
toller Tip. Funktioniert prima.
Aber im Ernst. Der Besucher weiß ja, wenn er auf der Seite ist, was er ausdruckt will. Ich könnte ihn ja per Link auf die "Druckseite" führen und von dort per Druck- oder Browserbutton drucken lassen. Aber das sind drei Clicks zuviel, denn mit dem 3.Click muß er ja wieder zurück auf die alte Seite.
Also, gibt es einen ernsthaften Lösungsansatz?
Gruß
Peter
Sup!
Aber im Ernst. Der Besucher weiß ja, wenn er auf der Seite ist, was er ausdruckt will. Ich könnte ihn ja per Link auf die "Druckseite" führen und von dort per Druck- oder Browserbutton drucken lassen. Aber das sind drei Clicks zuviel, denn mit dem 3.Click muß er ja wieder zurück auf die alte Seite.
Ach klar, genau, die 3-Klick-Regel... HAEH?
Ich weiss nur, dass die Deutsche Bahn das auf ihren Seiten ganz gut hingekommen hat, dass man seinen persoenlichen Reiseplan (wo man umsteigen muss etc.) ausdrucken kann.
Vielleicht guckst Du mal da. Leider fehlt mir (und anscheinend auch den anderen) das Verstaendnis für das Problem, wie es scheint.
Gruesse,
Bio