Reihenfolge DB aktualisieren und onLoad
Tomcat
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei, mich in die Funktion "onLoad" einzuarbeiten. In Verbindung mit den Laden einer Seite in einem Frame (keine Angst, jetzt kommt nícht die Frage: "Wie aktualisiere ich zwei Frames gleichzeitig..?").
Zur Situation:
Ich habe eine Seite mit zwei Frames. Frame A und Frame B.
In Frame A wird ein bestimmter Inhalt einer DB beim Laden aufgerufen. Es werden mehrere Ergebnisse der DB Suche ausgegeben. Nun kann man ein Ergebnis auswählen und der Rest der Tabelle wird in Frame B ausgeben. In Frame B kann man dann diesen Eintrag löschen. Bis hier kein Problem.
Allerdings wird in Frame A nach Löschung des Eintrages die Seite nicht automatisch aktualisiert. D. h. ich habe immernoch den Stand wie vor dem Löschen sichtbar.
Nun habe ich eine "refresh" alle 5 Sec. in diese Seite eingebaut. Allerdings wird das auf die Dauer ziehmlich nervig. Außerdem weiß ich (noch) nicht genau, was mit der DB passiert, wenn ich die DB mit den Löschen aktualisiere und gleichzeitig ein refresh ausgeführt wird.
Also dachte ich mir, ich baue eine "onLoad" Funktion in die Seite in Frame B ein, so das beim Laden der Seite in Frame B auch Frame A aktualisiert wird.
Nun meine grundsätzliche Frage: Wenn ich den "onLoad" Befehl hinter die DB Aktualisierung schreibe, wird dann auch erst die DB aktualisiert und dann die Seite in Frame A?
Bei meinen Versuchen ergaben sich noch andere Fehler (meine Funktion scheint grundsätzlich noch nicht einwandfrei zu funktionieren. Aber alller Anfang ist schwer..). Und bevor ich den Fehler des Fehlers suche und mich im Kreis drehe, wollte ich gerne wissen, ob ich in die richtige Richtung denke oder nicht. Vielleicht kennt jemand von Euch noch einen anderen, besseren Weg, um mein Vorhaben zu verwirklichen...?
Allen Forumsbesuchern wünsche ich schon einmal ein schönes Pfingstfest...
Tomcat
"Der Fehler sitzt meistens vor dem Monitor" (Unbekannt)