Tabellen formatieren (width, padding)
Jochen
- css
Hallo zusammen!
Seit zwei Tagen plage ich mich schon mit einem kleinen Problem bezüglich CSS herum. Ich möchte einige alte Tests neu formatieren und um da möglichst flexibel zu sein, soll ein Großteil des Layouts über eine externe CSS-Datei erledigt werden.
Während beim IE 5.01 soweit alles funktioniert, streikt mein NN 4.6 beim anpassen der Tabellen.
body { background-image:url('back.jpg'); }
a { text-decoration:none; }
.tabelle { width:95%; padding:10pt; }
Die ausgewählte Tabelle wird im MS IE mit den gewünschten 95% angezeigt, beim NN tut sich da aber gar nichts. Meine anderen CSS-Befehle funktionieren soweit bei beiden.
Ebenfalls ist es mir nicht gelungen, ein funktionierendes cellpadding (in CSS padding) hinzubekommen. Gibt's da irgendeinen Fehler in den obigen drei Zeilen? Liegt's am Netscape Navigator (Version 4.6)?
Wenn da jemand einen Tipp hätte, wäre ich schwer dankbar.
Ciao,
Jochen
hallo Jochen,
Ebenfalls ist es mir nicht gelungen, ein funktionierendes cellpadding (in CSS padding) hinzubekommen. Gibt's da irgendeinen Fehler in den obigen drei Zeilen? Liegt's am Netscape Navigator (Version 4.6)?
Es scheint so. Zu deinem "padding-Problem" weiss ich nix, aber zu den 95% weiss ich was: nach meinen Erfahrungen mag Netscape ganz einfach keine Prozentangaben. Wenn du statt der Prozente Pixel angibst, sollte es funktionieren.
Christoph S.
Hallo Christoph,
Es scheint so. Zu deinem "padding-Problem" weiss ich nix, aber zu den 95% weiss ich was: nach meinen Erfahrungen mag Netscape ganz einfach keine Prozentangaben. Wenn du statt der Prozente Pixel angibst, sollte es funktionieren.
danke für Deinen Tipp! Das mit dem "padding" hat sich erledigt. Beim NN funktioniert es auch nicht mit der Angabe von Pixeln, anstelle von Prozent.
CSS fällt somit wohl als universelle Lösung weg. Vielleicht probiere ich es mal irgendwie über php.
Ciao,
Jochen
hi ;-)
CSS fällt somit wohl als universelle Lösung weg. Vielleicht probiere ich es mal irgendwie über php.
also, ganz so schnell solltest du nicht aufgeben. Halt dir mal vor Augen, dass SELFHTML in beiden Browsern (Netscape und IE) exakt das gleiche Erscheinungsbild hat. Und wenn das geht, warum sollst du es dann nicht auch hinkriegen ?
Christoph S.
Hallo Jochen!
Gibt's da irgendeinen Fehler in den obigen drei Zeilen? Liegt's am Netscape Navigator (Version 4.6)?
Es liegt am Netscape. Bis auf Schriftformatierung geht da kaum bis nichts mit CSS bei Tabellen. Wenn du Tabellen formatieren möchtest greifst du am besten auf HTML zurück.
Grüße
Thomas
Hallo Jochen
body { background-image:url('back.jpg'); }
a { text-decoration:none; }
Schon mal probiert .table zu schreiben, statt .tabelle wie oben? :)
Tschüss
Sönke
Hallo Sönke!
Schon mal probiert .table zu schreiben, statt .tabelle wie oben? :)
Ehm.... das ist egal. Denn das ist eine Klasse: aufgebaut wird eine Klassenangabe so: .klassenname
Grüße
Thomas
Tja, das kommt davon wenn man zu schnell am Tippen ist und nicht genau hinschaut. Wer sieht auch schon so ein kleinen Punkt? :) Mea culpa!
Sönke