Aeumel: Felder in HTML

Hallo!

In der Textverarbeitung wird gerne mit Feldern gearbeitet. Ich kann mir denken, daß der Einsatz von Feldern schon irgendwie realisierbar sein muß, z.b. mit aufwendigen CGI Scripts. Es wäre aber für Leute, die sich eher mit HTML befassen interessant, sich diesbezüglich für HTML etwas zu überlegen, denn soweit ich weiß, kann man in HTML keine Felder erzeugen.

Ein Beispiel:
In einem HTML Dokument befindet sich ein Wort, auf das von einer anderen Datei aus FIX verwiesen werden soll. Der Verweis benutzt eine Textmarke, um zu dem Wort im Dokument zu gelangen. Nun wäre es toll, mit einfachen HTML Tags, dem mit dem Link maskiertem Text automatisch den gleichen Inhalt, wie dem Zielwort zu geben. So kann der Inhalt auf der Zielseite ändern und der Link wird dem neuen Text einfach angepasst.

Könnte nach meiner Vorstellung eventuell so aussehen:

Verweisziel:
<a name="Textmarke" verwende Text>Zielwort</a>

Ausgangwort:
<a href="Zieldatei#Textmarke" Angabe zu Verwende Text></a>

die einfache Angabe von dem Attribut im <a> Tag beim Zielwort würde einfach den Text zwischen <a> und </a> kopieren. Das Verweistag, von dem ausgegangen wird, verwendet dann eine Angabe, um den reservierten Inhalt des Zieltags zu nutzen.

Ich weiß, dieses Beispiel ist etwas konfus, aber ein toller Gedanke ist es ja wohl.??

Aeumel

1. Ich weiß, dieses Beispiel ist etwas konfus, aber ein toller Gedanke ist es ja wohl.??

na ich weiß nicht, was das soll, du kannst auch eine Waschmaschine umbauen, daß sie die Hemden bügelt, weil ein Bügeleisen und eine Waschmaschine beide irgendwie mit Stoff zu tun haben <g>

wenn du vorhast, durch eine Art TAG Text in eine Datei zu integrieren, dann sieh dir SSI oder PHP oder PERL oder was weiß ich an, da gibt es das kleine Wörtchen 'include', das macht sowas <g>

Gruss
    Connie

2. Verweisziel:
    <a name="Textmarke" verwende Text>Zielwort</a>

Ausgangwort:
    <a href="Zieldatei#Textmarke" Angabe zu Verwende Text></a>

die einfache Angabe von dem Attribut im <a> Tag beim Zielwort würde einfach den Text zwischen <a> und </a> kopieren. Das Verweistag, von dem ausgegangen wird, verwendet dann eine Angabe, um den reservierten Inhalt des Zieltags zu nutzen.

Ich denke, worum es Dir geht, ist Konsistenz.
    Aber HTML ist keine Sprache zur Beschreibung einer
    relationalen Datenbank, sondern eine Sprache zur
    Beschreibung von Dokumenten.

Du kannst aber Deine Information natürlich in einer
    anderen, geeigneteren Metasprache erstellen und mit
    Hilfe einfacher Postprozessoren HTML daraus generieren
    lassen. Dies kann sowohl dynamisch (CGI) als auch
    statisch erfolgen.

Zur Lektüre: <../../sfarchiv/2000_1/t09762.htm#a49393>
    bzw. im selben Thread <../../sfarchiv/2000_1/t09762.htm#a49672>.