Christian Naggert: Wie kann ich eine Datenbank einbinden ?

Ich habe im Script Selfhtml gelesen, wie man mit dem Internetexplorer Datenbanken einbinden kann.
Wie kann ich denn Datenbanken einbinden, die sowohl IE als auch Netscape versteht?

1. Ich habe im Script Selfhtml gelesen, wie man mit dem Internetexplorer Datenbanken einbinden kann.
    Wie kann ich denn Datenbanken einbinden, die sowohl IE als auch Netscape versteht?

Ohne Server-seitige Aktionen geht das unter Netscape leider nicht. Die in SelfHtml erwähnten Client-Lösungen stehen deshalb ja auch unter dem Kapitel "Datenbankanbindung-Microsoft".

Ich weiß auch nicht, warum Netscape sich immer mehr "outed", wo das doch vor 5 Jahren noch ein ganz innovatives Unternehmen war, daß immer "Norm-konform" sein wollte (oder sich zumindest so dargestellt hat)

Drei Möglichkeiten hast Du jetzt offen:

1. Überzeuge Deinen Provider, daß er Dir die Möglichkeit zur Installation von CGI-Scripts einräumt, die auf Deine Datenbank zugreifen können.

2. Verzichte auf die Datenbankanbindung und produziere weiterhin statische HTML-Seiten (vielleich ein bischen aufgepeppet mit Java Script und ein paar Applets)

3. Vergiß Netscape und füge in die Startseite (Index.html) zwei Banner ein:
    a) Best View with Microsoft Internet Explorer 5.0
    b) If you use Netscape, we are sorry, you have only access to the static pages but not to our database

1. Moin alle zusammen,

Ohne Server-seitige Aktionen geht das unter Netscape leider nicht. Die in SelfHtml erwähnten Client-Lösungen stehen deshalb ja auch unter dem Kapitel "Datenbankanbindung-Microsoft".

Da hast Du wohl Recht.

Ich weiß auch nicht, warum Netscape sich immer mehr "outed", wo das doch vor 5 Jahren noch ein ganz innovatives Unternehmen war, daß immer "Norm-konform" sein wollte (oder sich zumindest so dargestellt hat)

Vielleicht sollten wir alle erst mal den Navi5 abwarten. Mir persönlich ist zwar der IE sowieso lieber, aber ich will Netscape mal eine Chance geben. Und da sich NS ziemlich viel Zeit mit der neuen Version gelassen hat, dürfen wir doch alle gespannt sein.

1. Überzeuge Deinen Provider, daß er Dir die Möglichkeit zur Installation von CGI-Scripts einräumt, die auf Deine Datenbank zugreifen können.

Wie -ausser mit Bargeld- kann man einen normalen Provider DAVON überzeugen? Wenn das irgendwie mit gut zureden geht, sagt mir bitte bescheid :-)

1. Vergiß Netscape und füge in die Startseite (Index.html) zwei Banner ein:
        a) Best View with Microsoft Internet Explorer 5.0
        b) If you use Netscape, we are sorry, you have only access to the static pages but not to our database

Dieser Tipp gehört jetzt aber nicht hierher. Immerhin benutzen mindestens die Hälfte aller User Netscape (lt. meiner eigenen Logfiles) und noch ein paar Prozent andere Browser. Also bevor ich soviele User ausschliesse würde ich lieber zu Punkt 2. gehen.

CU
      speedy

1. Hallöle

Ich weiß auch nicht, warum Netscape sich immer mehr "outed",
        wo das doch vor 5 Jahren noch ein ganz innovatives
        Unternehmen war, daß immer "Norm-konform" sein wollte
        (oder sich zumindest so dargestellt hat)

Das ist eine gute Frage. Und eigentlich ist es auch schade, daß es mit dem Laden so den Bach runtergeht

Vielleicht sollten wir alle erst mal den Navi5 abwarten.
        Mir persönlich ist zwar der IE sowieso lieber, aber ich will
        Netscape mal eine Chance geben. Und da sich NS ziemlich viel Zeit
        mit der neuen Version gelassen hat, dürfen wir doch alle
        gespannt sein.

Das hört sich sehr großzügig an, daß Du Netscape noch eine Chance geben willst ;-), aber ich glaube nicht Du oder irgendein Seitenmacher wird Netscape eine Chance geben, sonder der Anwender. Und da gibt es genug, die einen IE aus Prinzip nie benützen würden. Versteh ich zwar nicht, aber so ist es nun mal. Mir war eigentlich früher auch NS lieber, aber wenn es bessere Software gibt ...
        Den Entwicklungsstand vom Navi6 (5 soll übersprungen werden) kann man sich runterladen. Aber obwohl es schon so lange dauert, ist das Ergebnis bislang mehr als ungenügend.

1. Überzeuge Deinen Provider, daß er Dir die Möglichkeit zur
          Installation von CGI-Scripts einräumt, die auf Deine Datenbank
          zugreifen können.

Wie -ausser mit Bargeld- kann man einen normalen Provider
        DAVON überzeugen? Wenn das irgendwie mit gut zureden geht,
        sagt mir bitte bescheid :-)

Also wenn Du da Bargeld abdrücken musst, dann wechsel den Provider. Bei meinem ist sowas von Haus aus dabei und z.B viele Datenbanken, POP3 nolimit usw.

1. Vergiß Netscape und füge in die Startseite ...

Das ist ein sehr dummer Vorschlag.
        Da ist da mit den statischen Seiten schon vernünftiger. Die sind bei manchen Projekten wohl gar effizienter.

Wenn's Datenbank sein soll, dann würde ich pers. die Kombination Perl/mySQL oder PHP/mySQL vorschlagen. Hier mußt Du aber erst mal beim Provider nachfragen, was sein Server unterstützt. Wenn Access geht, dann ist Rolf's Vorschlag mit der ODBC maßgeblich. Bei Ihm findest Du auch eine Anleitung.

Auch unter folgender Adresse ist eine gute Anleitung für win32:odbc

http://www.perl-archiv.de/perl/index.shtml

Andy

1. Hi,

Wie -ausser mit Bargeld- kann man einen normalen Provider
          DAVON überzeugen? Wenn das irgendwie mit gut zureden geht,
          sagt mir bitte bescheid :-)
          Also wenn Du da Bargeld abdrücken musst, dann wechsel den Provider. Bei meinem ist sowas von Haus aus dabei und z.B viele Datenbanken, POP3 nolimit usw.

Schon, aber dann muss ich keine Überzeugungsarbeit leisten. Ich habe auch ein CGI-Verzeichnis und von daher keine Probleme. Aber es gibt ja genügend Angebote, die keins beinhalten. Und wie soll man dann einen Provider davon ~überzeugen~, daß er doch bitte mal ein CGI-BIN einrichtet? Vielleicht gibt es ja solche, die dann gleich noch PHP3, MYSQL die FP-Extensions und ASP gleich dazuliefern, wenn man Sie höflich fragt :-) (dann bitte hier posten *lechtz*).

CU
          speedy

1. Hallo

Und wie soll man dann einen Provider davon ~überzeugen~, daß er
            doch bitte mal ein CGI-BIN einrichtet? Vielleicht gibt es ja
            solche, die dann gleich noch PHP3, MYSQL die FP-Extensions und ASP
            gleich dazuliefern, wenn man Sie höflich fragt :-) (dann bitte hier
            posten *lechtz*).

Also FP-Extensions und ASP weiß ich nicht - braucht man das überhaupt ;-).

Aber der Rest geht bei

http://www.internet-praesent.de/

Andy

2. Ich habe im Script Selfhtml gelesen, wie man mit dem Internetexplorer Datenbanken einbinden kann.

Hallo, wie Christoph bereits ausführte geht das serverseitig. Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten, MS bietet da z.B. eine eigene Datenbankschnittstelle an (IDC) - dazu kannst Du mal in die Dokumentation des IIS (Inernet Infomation Server) schauen. Oder, um bei MS zu bleiben, auf einer NT-Maschine kannst Du auch mit einem geeigneten ODBC-Treiber und dem PERL-Modul "WIN32::ODBC" Datenbanken wie SQL-Server einbinden, wenn Dich das interessiert, schau mal auf meine HP, siehe dort auch weiterführende Links; Rolf