Frames und Scrollbars
tetsuo
- html
0 Simon0 tetsuo0 Alexander Kiel0 tetsuo
Kann man für ein Frameset mit mehreren Frames ein Scrollbalken für das ganze Set anstelle für jeden einzelnen Frame erstellen????????
DANKE für Tips
tetsuo
Hi tetsuo!
Nein, dass geht nicht, aber es macht ja auch nicht viel Sinn; schließlich sind Framesets dafür da, mehrere Seiten gleichzeitig zu sehen und eine Seite noch im Auge zu haben, während die andere scrollt.
Aber du kannst natürlich versuchen, die aktuelle Scroll-Position in einem Dokument abzufragen und das mit DHTML (window.scrollTo(x,y)) auf die andere Seite zu übertragen. Dann hättest Du zum Beispiel zwei Seiten nebeneinander, die gleichzeitig scrollen. Aber ob das sinnvoll ist?
MfG Simon
Aber du kannst natürlich versuchen, die aktuelle Scroll-Position in >einem Dokument abzufragen und das mit DHTML (window.scrollTo(x,y)) >auf die andere Seite zu übertragen. Dann hättest Du zum Beispiel >zwei Seiten nebeneinander, die gleichzeitig scrollen. Aber ob das >sinnvoll ist?
kann mir das bitte jemand genauer erklären ???
danke
HI tetsuo,
kannst du uns erst mal sagen, wofür du dieses frameset brauchst.
Wir können die dann aufgrund von Erfahrungswerten, vieleicht lieber eine Alternative vorschlagen, anstatt jetzt mit der Javascriptkeule auszuholen.
ALEX
hi alex,
also, ich habe hier 3 frames auf einer seite. links-mitte-rechts.
wenn das browserfenster nun zu klein ist, erscheinen in allen 3 frames ein scrollbalken, sieht irgendwie scheiße aus. deshalb wollte ich versuchen die 3 frames irgendwie zu gruppieren, damit ich für alle 3 frames nur einen balken benötige.
danke für tips
cu
tetsuo