speedy: Kleine Textdatenbank basteln

Hallo Forumler,

ich bin in PERL noch ein ziemlicher Anfänger, deshalb brauche ich mal Euren Rat. Ich möchte in einer ASCII-Datei einige "Datensätze" speichern. Jeweils einige Schlüssel mit dazugehörigen Werten. Später sollen dann u.a. auch Daten wie z.B. "Welche verschiedenen Werte kommen im Feld XY vor" oder "wieviele Datensätze gibt es überhaupt". Meine Frage ist nun, wie man so eine "Textdatenbank" am besten aufbaut um sie dann später möglichst einfach auszulesen und auszuwerten.

Für Eure Hilfe besten Dank
speedy

1. ich bin in PERL noch ein ziemlicher Anfänger,

Ich denke, der wesentliche Teil Deines Problems ist unabhängig von der Programmiersprache.

Ich möchte in einer ASCII-Datei einige "Datensätze" speichern.
    Jeweils einige Schlüssel mit dazugehörigen Werten.

Dann fang mal damit an, diese Datensätze zu beschreiben und zu klassifizieren.

Sind alle Daten vom selben Format? Oder hast Du mehrere Sorten von Daten?
    Welches Deiner Datenelemente wird durch welche Eigenschaften beschrieben?
    Falls letzteres: Welche Beziehungen bestehen zwischen diesen Daten? (So was in der Art: "Ein X-Ding hat mehrere Y-Dinger" ...).
    Wenn Du das hast, dann kannst Du die Menge der Tabellen und zu jeder von diesen die Menge der Spalten festlegen.
    (Das ist noch nicht alles, aber bei einfachen Fällen die Hauptsache.)

Als nächstes kommt die Frage: "Wie realisiere ich eine Tabelle?"
    Im einfachsten Fall kannst Du pro Tabelle einfach eine Datei verwenden. Wenn Du sicherstellen kannst, daß ein bestimmtes Zeichen in keinem Deiner Feldinhalte vorkommt, dann kannst Du die Felder eines Datensatzes innerhalb einer Zeile durch dieses Zeichen getrennt darstellen; kannst Du das nicht, dann wird es aufwendiger.
    All dies findet noch lange vor der Verwendung einer Programmiersprache statt - es sei denn, Du willst einen vorgefertigten Datenbank-Zugangsmodul verwenden, wie Perl das anbietet.