fabian: PDF-datei zum download in html einbinden

hallo,
wenn ich eine pdf-datei zum download anbieten will, brauche ich diese wirklich nur auf den server uploaden und mit einem einfachen link verknüpfen? wäre schön, wenn so einfach geht.
vielen dank für antworten. f.

1. Hallo Fabian,

genauso einfach ist dies.
    Du solltest jedoch den Link in einem
    neuen Fenster, oder im selben Frame
    öffnen lassen.

Gruß

Tibor

2. wenn ich eine pdf-datei zum download anbieten will, brauche ich diese wirklich nur auf den server uploaden und mit einem einfachen link verknüpfen?
    wäre schön, wenn so einfach geht.

Hm, ja und nein.

Du erreichst mit Sicherheit, daß die PDF-Datei zum Browser des Client-Rechners transportiert wird.
    Ob sie dort aber gespeichert wird (ich denke, das meinst Du mit "download"), oder ob sofort ein Programm (z. B. das Acrobat-plugin) gestartet wird, welches den Inhalt des Dokuments anzeigt, darüber hast Du keine Kontrolle - das geht nur den Anwender und seine Software-Konfiguration etwas an.

Du kannst ihm aber einen *Vorschlag* machen, was er mit dem Dokument anfangen soll.
    Zusammen mit dem Dokument liefert der Webserver (normalerweise) einen MIME-Typ mit. Wenn dies der Typ "application/pdf" ist, dann ist die Chance gut, daß der Client das "versteht". Dies kann dann dazu führen, daß ein passendes Programm gestartet wird.
    Alternativ kannst Du einen MIME-Typ mitliefern, zu dem kein Interpreter-Programm existiert (ich verwende dazu normalerweise "application/octet-stream"). Dann wird der Client normalerweise nichts anderes tun können, als das Dokument zu speichern - es sei denn, in seiner Konfiguration ist irgend ein anderes Verhalten für diesesn Dokument-Typ definiert ... letzten Endes ist es immer seine Entscheidung und nicht Deine.

Der mitgesendete MIME-Typ wird normalerweise in der Konfiguration des Webservers definiert, auf welche Du wahrscheinlich keinen Einfluß hast; Du kannst aber direkt im Hyperlink Deines HTML-Dokuments einen MIME-Typ angeben. (siehe <../../tcfg.htm#a3>)