fjh: Entity-Referenz bzw. -Auftreten in/als Attributwert

Beitrag lesen

Hi Calocybe,

Ich muss vorausschicken, dass ich gerade erst anfange, mich mit dem XML stuff zu beschaeftigen.

ich auch, ich auch, stecke halt nur gerade tiefer drin, weil ich in der Firma so'n bißchen XML als Format für unsere Dokus... "verkaufen" möchte. Sonst muß ich mich nämlich in das schreckliche Word weiter einarbeiten, was mir gar nicht so recht gefallen will.
Und da kann ich dann nicht mit Halbwissen ankommen ;-)

Was ist "nicht-analysiert"? Meinst Du "unparsed"? Eine Uebersetzung dieser Begriffe ins Deutsche halte ich fuer ausserordentlich verwirrend und unzweckmaessig. (Verwirrend sind die vielen Begriffe ohnehin schon.)

Gemeint ist unparsed. Die Übersetzung ist von Mintert und eigentlcih - meiner Ansicht nach - sehr gut, aber du hast recht, warum soviele Begriffe: also - unparsed. Schließlich heißt es ja auch "Entity" und nicht "abstrakter Gegenstand" oder so ;-)

Halten wir fest, dass Du "*als* Attributwert verboten" schreibst, jedoch nicht "*im* Attributwert".

korrekt, aber in meinem anderen Posting, hab ich geschrieben, dass ich mich vertan habe. Ist eben gar keine externe Entität auf die referenziert wird, sondern ne interne (vgl. http://www.w3.org/TR/REC-xml#sec-internal-ent)

erst mit
<!NOTATION GIF PUBLIC "CompuServe/Unisys Graphics Format">
<!ENTITY logo SYSTEM  "../xml/bilder/logo.gif" NDATA GIF>

wird es eine externe (eigentlich klar, wegen der Pfadangabe!) und durch die Angabe von NDATA zur unparsed Entity. Und solche Dinger (externe, unparsed Entities) sind laut Spec eben nur per Auftreten *als* Attribut-Wert (keine Referenz also: &xxx;) zugelassen (http://www.w3.org/TR/REC-xml#entproc). Aber wie bitte tritt eine unparsed Entity, also z.B. ein GIF-Bild in einem Attribut auf? Mir völlig unklar.

Zu dem Rest mit der External Entity kann ich nichts sagen, soweit bin ich noch nicht in der Spec. ;-)

schade :)

Danke trotzdem und bis denn
Franz