Hi!
So jetzt versuche ich mich auch mal ein wenig in Sachen Datenbanken, und da ich eigentlich keine Ahnung von SQL habe stehe ich vor folgendem Problem:
Ich möchte in zwei Spalten (von zwei verschiedenen Tabellen) nach Zeichenketten suchen. Gibt es dabei eine Möglichkeit diese zwei Spalten zu einer zu verknüpfen, damit ich nur EINE LIKE-Anweisung in meiner Query benötige (also auf die Art: ... where (tabelle1.spalte1 + tabelle2.spalte2) like "%abc%") oder bedarf es eben PRO Spalte einer LIKE-Anweisung?
Was ich mir bis jetzt zusammengebastelt haben:
select rezept.name,ingre.name from rezept left join ingre on ingre.reznr=rezept.nr where rezept.name like "%irgendwas%" OR ingre.name like "%irgendwas%" group by rezept.name
Das gibt mir zwar genau das aus, was ich möchte, nur wäre es nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe diese zwei Like-Abfragen zu einer zusammenzufassen (da sonst pro weiterer Zeichenketten nach der gleichzeitig gesucht werden soll, jeweils wieder ZWEI like-Anweisungen hinzukommen - also wenn ich nach zwei Ausdrücken suche habe ich vier Like-Abfragen usw.
mfG
BRAND