Hallo Nico!
auf meiner Homepage rufe ich aus frame1 eine andere WEB-Page in frame2 auf. Nun kann es sein, dass die aufgerufene WEB-Page durch darin enthaltene Links neue Fenster oeffnet, die dann nicht mehr in meinen urspruenglichen frame2 hineinpassen resp. die ganze Bildschirmoberflaeche einnehemen.
Gibt es eine Moeglichkeit, diesem Umstand abzuhelfen, damit die Grenzen meines frame2 respektiert bleiben?
Fremde Seiten im eigenen Frameset einzupferchen gehört zu den schlimmsten Unarten des HTMLen (in diesem Fall kann man ja nicht von Webdesign sprechen).
Ich zitiere mal SELFHTML, denn dort ist es sehr gut beschrieben:
"Mit Hilfe von Frames ist es auch möglich, fremde WWW-Seiten innerhalb eines Frame-Fensters im eigenen Web-Projekt darzustellen. Dies ist jedoch sehr problematisch und in den meisten Fällen unfair. Denn auf diese Weise verkommen fremde WWW-Seiten zu "Schaufenstern" innerhalb des eigenen Web-Projekts. Das ist eine unfeine Geste gegenüber den Fremdanbietern, weil es das eigene Web-Projekt in den Augen des Anwenders als "Mega-Projekt" erscheinen läßt. Wünschenswert wäre hierzu ein HTML-Befehl, der es jedem Seitenanbieter erlaubt, seine Seiten vor solchen Schaufenster-Effekten zu schützen und stattdessen im vollen Anzeigefenster darzustellen."
Den Rest liest Du unter "Unfaire Schaufenstereffekte" (<../../tcie.htm#a2>).
Für Links zu Seiten von Fremdanbieter bietet sich target="_blank" ein. So behält der Besucher Dein Frameset im Hintergrund und findet ihn wieder auf den Bildschirm, wenn er mit dem "Fremdgehen" fertig ist.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL