Patrick: Fenster- an Framegroesse anpassen

Beitrag lesen

Hallo Nico!

Zunächst: es ist nicht notwendig, dass Du mir Deine Antwort auch noch via Mail zukommen lässt. Ich schaue regelmässig hier rein, und wenn nicht, ist es halt Pech - oder auch nicht, wie man's will, jedenfalls ist es mehr als aufdringlich, mir auf diese Weise ein Fortführen der Diskussion aufzuzwingen.

Es muss sich nicht in jedem Fall um eine >Unart< handeln, fremde Seiten in eigene Frames einzupferchen,

Es ist IMMER eine Unart, solange der betroffene Webmaster nicht sein Einverständnis dazu gegeben hat.

Ist es allerdings so, dass die fremde Site sich ueber Teile des oder den ganzen Bildschirm ausbreitet, geht einem dadurch nicht nur der Rueck - Bezug zur eigenen Site floeten, sondern auch die Moeglichkeit, gezielt darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um Eigenes handelt.

Um das zu vermeiden, gibt es target="_blank" oder JS-Fenster mit vordefinierter Größe. Und wenn der Webmaster, dessen Seite du verlinkst, wünscht, dass sich seine Seite über den Bildschirm ausbreitet, hast Du seinen Wunsch zu respektieren. Punkt. So einfach ist das.

Auch in der Frage des Web - Designs, eine Geschmackssache ueber die sich trefflich oder auch nicht streiten laesst, eroeffnet die Framedarstellung Moeglichkeiten, die Du niemals dadurch ersetzen koennen wirst, dass sich Inhalte entgegen der Grundkonzeption in Frames fensterbreit austun.

Das hat nichts mit dem Thema "fremde Seiten im eigenen Frameset" zu tun und ist ausserdem Geschmacksache.

Ich halte es schlicht und einfach fuer eine Unterstellung entgegen besseren Wissens Deinerseits, zu versuchen, mir unfaire Methoden anzudichten. Wie kommst Du darauf und weshalb die aufsaesige Rechthaberei, die Dir zugute haeltst?

Fremde Seiten im eigenen Frameset anzuzeigen ist nun mal unfair, es sei denn, die Betroffenen sind damit einverstanden. Hast Du sie alle gefragt und haben alle ja gesagt? Dann vergessen wir die Diskussion und es ist alles OK.

Nie war es mir ein Anliegen, auf irgendeine Weise vortaeuschen zu wollen, andere Site - Inhalte seien die meinen.

Auch wenn ich das jetzt hier nicht anzweifeln werde, kommt es *dem Besucher* aber immer so vor: das ist die Aussage des Ausschnitts aus SELFHTML, den ich zitiert hatte.

Mir ist bewusst, dass man mittels JavaScript die Darstellung der eignenen Site in fremden Frames verhindern kann ... Warum auch immer.

Vielleicht, weil es unfair ist? Ist die Tatsache, dass es dieses JavaScript gibt nicht der beste Beweis dafür, dass es von vielen Webmaster eben NICHT erwünscht ist, dass deren Seiten in fremden Framesets aufgehen?

Wenn dies moeglich ist, sollte es doch auch einen Weg geben, dies zu umgehen resp. rueckgaengig zu machen. Diesen Weg suchte ich. Gefunden habe ich ihn bis heute nicht. Dazu hat Dein Kommentar zu meinen Posting sicherlich beigetragen.

Na dann such mal schön. Vielleicht mache ich mir solange die Mühe, alle Webmaster von Seiten, die Du in Deinem eigenen Frameset anzeigst, anzuschreiben um sie zu fragen, was sie davon halten? Gute Idee?

Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL