Steffen: Formulardarstellung bei IE und Netscape

Hallo,

Istv es eigentlich normal, das bei meinen Formularen der Netscape die Textfelder immer so wahnsinnig breit macht? Bei Size 25 ist's im Netscape DOPPELT so breit als im IE. Kann man dieses Phänomen irgendwie in den Grif bekommen, da ständig meine Layout zum Teufel deshalb gehen?!

  1. Hi!

    Das Problem habe ich auch .... aber noch keine Lösung. Bin aber auch an einer interssiert :-)

    Ciao
    Jörg

    1. hi,

      nur eine idee, keine lösung :-)

      vieleicht das ganze mit css auf absolute werte bringen?
      müsste doch eigendlich klappen :-)

      ich habs elber noch nie probiert, darum nur eine idde, aber keine konkrete lösung. die könntet ihr aber bei [lik:http://www.ideenreich.com] bekommen. die haben immer vile nützliche tips rund um die webseitengestaltung.

      alles liebe
      ole
      (8-)>

      ps: abboniert euch den newsletter, da steht immer viel interessantes drin :-)

  2. Hi,

    ja, altbekanntes Problem, eine einfache Lösung kenne ich nicht, nur einen etwas aufwändigen Workaround:

    Find durch einfaches Probieren raus, mit welcher Size bei welchem Browser das Feld gut aussieht.

    Dann mach ne JavaScript-Browser-Abfrage, mit der Du dann (über document.write) für den jeweiligen Browser die passende Size schreibst.

    Ist ziemlich viel Aufwand, aber das Beste, was ich bisher kenne.

    Grüße,

    Utz

  3. hi!

    ich habe am mac das umgekehrte problem, der ns stellt size 30 richtig dar, der ie4.5, ie5 macht mindestens 9 zeichen mehr und zerstört das layout
    schönen gruss
    this -> *;_;* walker

  4. Hallo Steffen!

    In der neuen (hervorragenden) Forums-Auslese steht, wie man die Grösse von Formular-Buttons definiert <../../sfausles/tsfa_tah.htm#a2>.
    So ähnlich kann man das auch für Textfelder machen
    <input type="text" size="20" style="width:150;">. Der Wert des size-Attributs wird vom NS interpretiert und der des style-Attributs vom MIE. Jetzt muss man nur noch ein bisschen probieren, bis die Grössen in etwa übereinstimmen.

    Gruss
    Mirko

    1. Hallo Mirko!

      Endlich jemand der Lesen kann!

      In der neuen (hervorragenden) Forums-Auslese steht, wie man die Grösse von Formular-Buttons definiert <../../sfausles/tsfa_tah.htm#a2>.

      Das stand schon seit der ersten Version drinn! ;-)

      An die Anderen die schon sooooo lange das selbe Problem haben: bitte nicht übel nehmen, aber wer schon sooooo lange das Problem hat und noch nie in z.B. der Auslese (das Wort Archiv wage ich ja hier gar nicht in den mund zu nehmen) nachgesehen hast (auch mal so spaßhalber, was da in der Auslese alles geben könnte), der hat es redich verdient, daß ihm sein Desing flöten geht.

      Grüße
      Thomas

      PS: ich entschuldige mich hiermit für alles. auch wenn ich es nicht war. ;-)

      1. wer schon sooooo lange das Problem hat und noch nie in z.B. der Auslese (das Wort Archiv wage ich ja hier gar nicht in den mund zu nehmen) nachgesehen hast

        ... ob wir diese wunderbare Auslese dann vielleicht mal durchsuchbar machen sollten?

        Vor der Forumsschließung hatte ich angefangen, dafür einen Indexer zu schreiben, war aber an der mangelnden Systematik im Format der Beiträge gescheitert. Die Suchmaschine hätte nämlich kein Problem damit, mehrere Indexdateien zu durchsuchen ... (ggf. sogar auswählbar über irgendwelche Checkboxen?)
        Auch für SelfHTML gibt es einen solchen Indexer schon - jetzt müßte Stefan bloß eine Handvoll Fehlerchen darin reparieren und anschließend heftig nicken ... ;-)

  5. Hallo, Steffen!

    Versuche se mal so. mit size müsstest du die Breite für den
    NC angeben können, mit style="width... die Breite für den IE.
    Ich glaube aber, daß das nur bei Textfeldern geht, habe
    es aber noch nicht ausprobiert.

    <input type="text" name="name" size="40" style="width:300px;">

    Gruß Ludwig