Problem beim MSIE und window.close()
Siegie
- javascript
Hallo,
habe folgendes Problem : Durch meine Defaultsite wird die eigentliche Homepage per Window.open-Funktion geladen (damit Fensterhöhe und sonstige Parameter einstellbar sind). Jetzt möchte ich gerne das aufrufende Quellfenster schließen, was ich mit dem Befehl parent.window.close() erledige . Jedoch fragt mich der MSIE 5.x anhand einer Sicherheitsabfrage, ob dieses Fenster geschlossen werden soll, was ja immer eine Useraktion erfordert.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Sicherheitsabfrage im MSIE 5 zu umgehen und das Fenster ohne Useraktion zu schliesen ? Im Navigator fuktionierts !
Gruß Siegie
Hallo,
habe folgendes Problem : Durch meine Defaultsite wird die eigentliche Homepage per Window.open-Funktion geladen (damit Fensterhöhe und sonstige Parameter einstellbar sind). Jetzt möchte ich gerne das aufrufende Quellfenster schließen, was ich mit dem Befehl parent.window.close() erledige . Jedoch fragt mich der MSIE 5.x anhand einer Sicherheitsabfrage, ob dieses Fenster geschlossen werden soll, was ja immer eine Useraktion erfordert.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Sicherheitsabfrage im MSIE 5 zu umgehen und das Fenster ohne Useraktion zu schliesen ? Im Navigator fuktionierts !Gruß Siegie
Hallo Siegie,
Du könntest z.B. ein signiertes Script verwenden, wenn alles andere nicht hilft.
bye surfhead
Hallo,
Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Sicherheitsabfrage im MSIE 5 zu umgehen und das Fenster ohne Useraktion zu schliesen ? Im Navigator fuktionierts !Gruß Siegie
Hallo Siegie,
Du könntest z.B. ein signiertes Script verwenden, wenn alles andere nicht hilft.bye surfhead
Hi Surfhead,
"alles andere" will ich nicht undbedingt ausschließen, denn ich bin der Meinung es gibt bestimmt eine MSIE-spezielle Anweisung für Fensterschließen OHNE Sicherheitsabfrage , ABER WO FINDET MAN DIE ??
Der Begriff " signiertes Script" sagt mir jetzt so auf die Schnelle nicht‚s. Meinst du ein Sicherheitszertifikat für eine Page/Scriptdatei ?
Gruß Siegie
Hallo Siegie,
wenn ich mich richtig erinnere (sitze hier ohne meine Quellen) ist es gerade die Sicherheitsfunktion beim
IE, die verhindern soll das das Quellfenster ohne Nachfrage geschlossen werden kann.
Aber vielleicht kennt hier aus dem Forum ja noch jemand eine URL wo man nachschauen kann.
Der Begriff " signiertes Script" sagt mir jetzt so auf die Schnelle nicht‚s. Meinst du ein Sicherheitszertifikat für eine
Page/Scriptdatei ?
genau
Viele Grüße
surfhead
Hallo Siegie
Jetzt möchte ich gerne das aufrufende Quellfenster schließen, was ich mit dem Befehl parent.window.close() erledige . Jedoch fragt mich der MSIE 5.x anhand einer Sicherheitsabfrage, ob dieses Fenster geschlossen werden soll, was ja immer eine Useraktion erfordert.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Sicherheitsabfrage im MSIE 5 zu umgehen und das Fenster ohne Useraktion zu schliesen ? Im Navigator fuktionierts !
Hier sollte mehr als genug zum Thema stehen:
http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=close()+Abfrage&feld=alle&hits=alle
alternativ
<../../sfausles/tsfa_tcd.htm#a6>
letzter Satz des Beitrages
zu signierten Scripts:
<../../sfausles/tsfa_tci.htm#a4>
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje,
vielen Dank für deine Hinweise, lag mal wieder an unserem Netz hier das deine Antwort
für mich erst nach meinem posting zu lesen war. Hätte es mir sonst gespart :-)).
Viele Grüße
surfhead
Hallo Siegie
»» Jetzt möchte ich gerne das aufrufende Quellfenster schließen, was ich mit dem Befehl parent.window.close() erledige . Jedoch fragt mich der MSIE 5.x anhand einer Sicherheitsabfrage, ob dieses Fenster geschlossen werden soll, was ja immer eine Useraktion erfordert.
Hier sollte mehr als genug zum Thema stehen:
http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=close()+Abfrage&feld=alle&hits=alle
alternativ
<../../sfausles/tsfa_tcd.htm#a6>letzter Satz des Beitrages
zu signierten Scripts:
<../../sfausles/tsfa_tci.htm#a4>Viele Grüße
Antje
Antworte mal im "Wochenshow-Slang" :
Danke - Antje
hat geholfen !
Gruß Siegie
Hi,
Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Sicherheitsabfrage im MSIE 5 zu umgehen und das Fenster ohne Useraktion zu schliesen ?
kann mal jemand bitte bei Microsoft und Netscape nachfragen, ob die Dialogbox um einen Text wie "This dialog cannot be suspended by any JavaScript." erweitert werden kann?
Im Navigator fuktionierts !
Du irrst. Er ist nur ein ganz klein bißchen weniger streng.
Cheatah