Spezial-Deklaration von Variabeln, so dass Wert nach Reload erhalten bleibt?
JHMF
- javascript
Servus Leutz!
Ich habe vor einen Warenkorb in JavaScript zu schreiben, nur habe ich jetzt ein Problem: Ich kenne bisher keine Möglichkeit, Werte in irgendeiner Form in Variablen oder was auch immer (zumindest in JavaScript) abzuspeichern, so das sich die Werte, nach einem Reload halten? Man könnte natürlich den Umweg über ein Cookie machen, was aber tun, wenn der Anwender keine Cookies aktiviert hat? Ich schätze mir wird nichts anderes üblich bleiben, als auf CGI's auszuweichen... oder gibts da doch ne Möglichkeit in JavaScript?
Danke schonmal im Vorraus..., JHMF
Servus Leutz!
Ich habe vor einen Warenkorb in JavaScript zu schreiben, nur habe ich jetzt ein Problem: Ich kenne bisher keine Möglichkeit, Werte in irgendeiner Form in Variablen oder was auch immer (zumindest in JavaScript) abzuspeichern, so das sich die Werte, nach einem Reload halten?
Nein..das geht mit JavaScript nicht.
Hi
Es gibt in Javascript die Moeglichkeit Variablen im Windowname zu speichern, da dieser das einzige ist was bei einem "Seitenwechsel" oder reload erhalten bleibt.
Wie so was gemacht wird steht hier:
http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/wertueb.htm
Tschau Holger
Hi
Es gibt in Javascript die Moeglichkeit Variablen im Windowname zu speichern, da dieser das einzige ist was bei einem "Seitenwechsel" oder reload erhalten bleibt.
Wie so was gemacht wird steht hier:
http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/wertueb.htm
Tschau Holger
klasse!!! :)
Hallo JHMF,
dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Verwendung eines Framesets, die Warenkorbfunktionen sind in der Framesetdatei definiert und somit
bleiben auch die Variablenwerte erhalten
b) Die Varibalendaten werden an die location nach dem ? angehängt und auf diese Art und Weise an die
nächste Seite weitergegeben
c) Verwendung von Cookies, aber das möchtest Du ja nicht
Ausfühlich sind diese Möglichkeiten in dem Buch von Christoph Wenz / Javascript beschrieben (hab keine
Aktien daran), ich kann Dir aber auch heute Abend Beispiele mailen, falls Du noch mehr Infos brauchst.
bye
surfhead
a) Verwendung eines Framesets, die Warenkorbfunktionen sind in der Framesetdatei definiert und somit
bleiben auch die Variablenwerte erhalten
Wie meinst du das? Wenn ich in der Frameset-Datei eine Variable deklariere... so:
var testvariable;
und dann gebe ich diese Variable in einer der Dateien innerhalb des Framesets mit alert() aus!
Es erscheint natürlich der Wert "undefined"!
Ändere ich dann die Variable auf den Wert "test", und lasse sie dann wieder ausgeben, er scheint sensationellerweise dieser Wert sogar!
Wenn ich jetzt allerdings STRG+R zum reloaden drücke und dann die Variable wieder ausgeben will erhalte ioch wieder den Wert "undefined"!? Ich fänds also ganz nett, wenn du mir wie angeboten, heute ABend noch ein paar mehr Infos per eMail zukommen lassen könntest,
Dank, JHMF
Hallo,
die einig wirklich gute Lösung ist die sache mit dem Fensternahmen.
Du kannst allerdings die Variablen mit ? hinten an die URL anhängen.
Dazu mußt du allerfings eine Datei
(am besten eine ganz kleine in einem unsichtbaren frame oder so)
jedesmal, wenn du die Werte sichern willst, neu laden.
Tschüs
Daniel