Axel: Sonderzeichen in Formularen

Habe eine HP zum Thema Polnisch lernen erstellt. Es ist aber nicht möglich, polnische Buchstaben in die Eingabefelder einzugeben. Ebenso habe ich das Problem, daß im Netscape Navigator beim normalen Text die polnischen Zeichen auf einer Seite angezeigt werden, auf einer anderen Seite nicht. Ich habe noch nicht rausbekommen, warum.
Kann mir da jemand dazu was sagen ???

1. Hallo Alex!

Habe eine HP zum Thema Polnisch lernen erstellt. Es ist aber nicht möglich, polnische Buchstaben in die Eingabefelder einzugeben. Ebenso habe ich das Problem, daß im Netscape Navigator beim normalen Text die polnischen Zeichen auf einer Seite angezeigt werden, auf einer anderen Seite nicht. Ich habe noch nicht rausbekommen, warum.
    Kann mir da jemand dazu was sagen ???

Hast du in header die Metaangaben verändert/angepasst?

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-2">
    oder du notierst [ charset=UTF-8 ], also gleich Unicode, dann muss du aber auch die Sonderzeichen als Unicode notieren.
    http://charts.unicode.org/
    siehe auch: <../../th.htm>
    Zu polnischen Buchstaben in Formularen:
    due kannst für die besonderen Buchstaben die entsprechende Unicode-Zeichen angeben, diese können dann im Formular eingetragen werden.

Grüße
    Thomas

PS: lernt man eine Sprache, lernt man als erstes Begrüßungsformen; wäre zu beherzigen. ;-)

1. Hi Thomas,

Zu polnischen Buchstaben in Formularen:
      due kannst für die besonderen Buchstaben die entsprechende Unicode-Zeichen angeben, diese können dann im Formular eingetragen werden.

Meinst Du das so, dass der Benutzer, der sich gerade in die Anfangsgründe des Polnischen einarbeitet,
      statt irgendeines Buchstaben mit Hacek nunmehr erstmal den Unicode eingeben soll?  Festhäng.

forensische Grüße, Uschi

1. Hallo Uschi!

Meinst Du das so, dass der Benutzer, der sich gerade in die Anfangsgründe des Polnischen einarbeitet,
        statt irgendeines Buchstaben mit Hacek nunmehr erstmal den Unicode eingeben soll?  Festhäng.

forensische Grüße,

Es mag zwar der "forensichen" Idee wiedersprechen, aber sie beeindruckt weder mich, was an sich niemanden interesiert, noch die Browser, was einige doch entnerven kann.

So viele Sonderzeichen gibt es im Polnischen nun auch wieder nicht, daß man es nicht mit paar Grafiken und daneben den Code zum Copy & Past nicht schaffen könnte.
        Das sowas mitunter doch das Spaß am Lernen etwas mindert, ist mir nicht vollkommen entgangen.

Eine "einfache" Lösung des Problems wäre, eine downloadbare Schriftart, die diese Sonderzeichen enthält, in den Seiten einzubinden.

Grüße
        Thomas

PS. ich bin gespannt wie Montessori, Waldorf, Steiner & Co. sich verhalten hätten, hätten sie jemals mit den Browser zu tun gehabt.

2. Hi,
    ich arbeite in einem Sprachenzentrum und habe oft vergleichbare Probleme. Schon Tests der Seite oben?

Es ist aber nicht möglich, polnische Buchstaben in die Eingabefelder einzugeben.

1. Möglich ist die Eingabe unter Windows nur dann, wenn du in der Systemsteuerung die Sprachunterstützung installiert hast.
      2)  was hast du unter charset angegeben? ISO-8859-2 oder Windows 1250?
      Mit Windows 1250 + Sprachunterstützung gehts meines Wissens.

Lästig ist dabei allerdings, daß die Seiten dann bei Mac und Linux-Usern nicht laufen. Darum noch
    ein anderer Lösungsansatz.
    Unter ftp://scholar.cc.emory.edu/pub/fonts/ haben hilfreiche Menschen Fonts bereitgestellt, die auf Mac
    und Windows gleich funktionieren. So konnte  ich meine Probleme mit Altgriechisch lösen. (font tag
    direkt um textfeld bauen). Leider ist der Server im Moment down (ist er öfter), so daß mir nicht sicher bin
    ob es da auch osteuropäische Latin-Zeichensätze gibt. Aber die Chancen stehen gut.

Ich wäre an Rückmeldungen interessiert, wie du das Problem am Ende gelöst hast. Vielleicht ergeben
    sich ja ein paar Synergieeffekte.

Liebe Grüße, Uschi Renziehausen