Igor Stroh: W3C Standarts

Beitrag lesen

hi zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem problem, ich bin dabei ein web-shop in PHP zu schreiben (bzw. bin schon fast fertig) und habe von anfang an auf JS und ähnlichen client-seitigen kram (*duck*) verzichtet um so "systemunabhängig" wie nur möglich zu bleiben, ich halte mich (fast) immer an W3C vorgaben etc ...
nun das problem an sich : ich habe einen header der ein paar grafiken enthält, diese (sehr kleine) grafiken hatte ich am anfang als hitergrund einer tabelle gesetzt ... der Homesite HTML Validator meint, dass es laut HTML 4.0 keinen background attribut für <td> - tags gäbe, tidy schweigt sich dezent aus und auf der W3C seite habe ich auch nichts gefunden ... fakt ist, dass IE und communicator den code "richtig" interpretieren (sprich so wie ich es will *g*), Opera jedoch, der für seite kompromisslose härte gegenüber dirty code bekannt ist, die seite gar nicht mag ... um das problem zu umgehen habe ich die grafiken nun nicht mehr als hintergrund, sondern ganz normal eingebunden und skaliert (ca. 100-fach in width) ... IE zeigt alles an, Netscape und Opera streiken ... außerdem meint der HTML Validator von Homesite, dass prozentangaben für width bzw height o.ä. attribute seit HTML3.2 nicht erlaubt sind, man solle stattdessen "positive, non zero integer" verwenden, aber wie soll man dann frei skalierbare seiten gestalten denen die bildschirmauflösung egal ist ???

sagt mal was dazu, ich bin schon an der grenze des wahnsinns ... bis jetzt hab ich es mit workarounds immer irgendwie geschafft die browser zu verar******, aber wenn es so weiter geht dann schreib' ich mir meinen eigenen *g*

TIA
bye
Igor