Gabriel Meinhardt: Layer zentrieren

Hallo,
ich arbeite zu Zeit mit absolut positionierten Layern. Wenn ich diese für eine 800*600 Auflösung positioniere sieht es natürlich bei höheren Auflösungen bescheiden aus. Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit Layer so zu positionieren das sie bei allen Auflösungen
vernünftig (z.B. zentriert) positioniert sind.

Gruß Gabriel

1. Hallo Gabriel,

Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit Layer so zu positionieren das sie bei allen Auflösungen

vernünftig (z.B. zentriert) positioniert sind.

Das geht mit folgenden Zeilen:
    if (document.layers)  {
         ns = 1; ie = 0;
    } else {
         ns = 0; ie = 1;
         }
    function init()
    {
        if (ns) {ebene = document.nameEbene; ebene1 = document.mail;var w=innerWidth;}
        if (ie) {ebene = nameEbene.style; ebene1 = mail.style; var w=document.body.offsetWidth;}

Das ist ein Auszug aus meinem Script. Du fragst mit innerWidth und offsetWidth jeweils die Breite des Monitors ab, dadurch kannst du dann mit Weiterverarbeiten der Variable w deine Layer über eine funktion, die den Layer verschiebt, schön positionieren.
    Das geht sinngemäß auch mit der Höhe. Lese hierzu auch:
    <../../tf.htm>
    <../../tecb.htm#a4>
    Viele Grüße
    Harald

2. hi,

ergaenzend zu Haralds posting: bitte beachte, dass IE die Fenstergroesse erst beim Lesen des body zur Verfuegung steht, NC weiss es schon beim Lesen vom head. Beim IE muss die Abfrage deswegen z. B. per body onload aufgerufen werden.

Hier auch noch eine URL mit einem kleinen Testscript, um die Fenstergroesse anzuzeigen. Mit dem Wert kann man dann beliebig weiterarbeiten:

http://www.wendenburg.de/fenster.htm

Gruesse  Joachim