xitnalta: (ABWECHSLUNG) Klassenkassen-Verwaltung :o)

Beitrag lesen

Hallo leuz!

Zuerstmal, worum es geht:

Ich bin der Kassenchef und verwaltete die Schulspesen der Klasse (Bücher, Lektüren, Material...) bis vor kurzem noch in Excel. Nun möchte ich allmählich weiter zu Linux (bzw. BeOS 5, sobald downloadbar) 'rüberrutschen' (treffender: Excel & Co. loswerden, verbraucht Platz) und programmiere deshalb gerade eine betriebssystemunabhängige CGI-Perl-Lösung, die nach Bedarf und ohne Schwierigkeiten auch online funktionieren soll.

Das Ganze wird aufgeteilt sein in:

Allgemeininformationen:

• Stand (Datum) der Kasse
  • Bargeld und Geld auf dem Klassenkonto
  • Gewonnenes / geschenktbekommenes Geld ('Klassenkassengeld', wird für Klassen-Exkursionen u.ä. verwendet)

Schülerinformationen:

• Ein-/Austritte (alle Schüler, die jemals in der Klasse waren)
  • das, was einzelne Schüler einbezahlt haben (Datum & Betrag)

Speseninformationen:

• Name des Fachs, Bezeichnung der Ausgabe / des Materials
  • Normale Kosten pro Schüler
  • Spezialfälle (manche haben bestimmte Sachen (Bücher) bereits, weil sie repetieren mussten / weil sie ältere Geschwister haben, die es in der Schule nicht mehr benötigen / ...)
  • Einzahlungen (Datum & Betrag)

Soweit ist meine Datenbank bereits 'gereift' und wird auch schon von einem versuchsweisen Syntaxchecker in Perl (mehr mehr als weniger *g*) fehlerfrei geprüft.

Nun ja, ich habe nicht vor, diese Arbeit unbedingt aufzugeben, weil sie mich an frühere Tage meiner Programmierkarriere (also vor ein paar Jahren) erinnert. Nur habe ich auch nicht vor, etwas zu tun, das bereits von jemand anderem erledigt wurde, deshalb bitte ich euch, falls es ähnliches bereits gibt, mir und anderen Interessierten das hier mitzuteilen. (Es muss nur etwas mit einer Klassenkassen-Führung in Perl zu tun haben, der Rest ist relativ unwichtig.)

Danke im Voraus und bis nextens
xitnalta

(Nebenbei: wär diese Seite hier (http://redrival.com/frhp/xhp3/) evtl. was für den 5K-Wettbewerb?)