Hallo Uschi
Wär lieb, wenn ihr mich aufklären könntet :)
Sandkastenspiele: Denk einfach an die schöne Zeit zurück als du noch im Sandkasten gespielt hast und dich noch nicht mit objekt-orientierter Programmierung rumgeschlagen hast.
Ein Sandkuche: (das Objekt)
Das Förmchen: (deine Klasse)
Das Häufchen Sand, dass aus dem
umgestürzten Förmchen kommt: (die Instanz)
Also Array == normale Variablen oder Objekte, je nachdem, was drin ist?
Du hast recht. Hier mischen sich die klassische stukturierte Programmierung und die objektorientierte Programmierung.
Ein klassische Programm hat eine lange Liste Variablen und getrennt davon eine lange Liste von Funktionen. In einem objektorientierten Programm werden die selben Variablen und Funktionen nicht getrennt gesehen sondern thematisch zu Gruppen zusammengefasst.
Also alle Variablen die etwas mit dem logischen Konstrukt Bild zu tun haben (Bildinhalt, Breite, Höhe...) werden zusammengefasst und Objekt genannt (die "Eigenschaften" des Bildes). Die Funktionen die etwas mit dem Bild zu tun haben werden jetzt Methoden genannt und kommen dazu. (die "Fähigkeiten" des Bildes) und fertig ist die Klasse.
Das ganze ist also nichts wirklich Neues sondern nur zwei verschiedene Sichtweise auf ein und das Selbe.
Stephan Schmid